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russischen Durch sie erhalte ich Einblick in die verwickelten inner­russischen Verhältnisse.

Im Baubüro der Waffen- SS , in welches ich aus der Schmiede übergesiedelt bin, komme ich mit einer sehr aktiven Gruppe in Berührung. Willi Grunewald aus Berlin ist einer der wenigen alten Funktionäre, die die Jahre im Lager überstanden haben, ohne einerseits Kapo zu sein und ohne andererseits kaput gegangen zu sein. Er spricht laut und eindringlich, er schüttelt das mächtige Haupt und gestikuliert mit ausdrucksvollen Gebärden. In seinem kleinen Magazinraum versammeln sich häufig SS - Leute, um aufklärende Vorträge von Willi zu hören.

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Willi ist das Haupt dieser Gruppe, die sich ebenfalls in die große Organisation eingegliedert hat. Aber die eigentliche Seele des Klubs ist Josef, ein staatenloser Jude polnischer Herkunft, ein vielbelesener Theoretiker, der in verschiedenen Ländern politisch tätig war. Josef ist aus­gesprochener Fanatiker. Mit eindringlicher Wucht vertritt er seine Ansichten.

Stettin und Breslau werden selbstverständlich polnisch, daran kann es keinen Zweifel geben. Seine Argumente sind historisch und geographisch untermauert. Wir wider­sprechen heftig.

Wie

,, Was hat Chauvinismus mit Sozialismus zu tun? Gibt es in Stettin oder Breslau einen auch nur nennenswerten polnischen Bevölkerungsteil?" werfen wir ihm vor. sollen wir in Deutschland politische Massenarbeit leisten, wenn unsere ausländischen Genossen durch derartige For­derungen es uns unmöglich machen, die Idee der natio­nalen Befreiung zu verwirklichen?

Josef spricht von der Sicherheit. Und dann fährt er ein wenig verächtlich fort: ,, Die Kommunisten in Deutschland müssen erst durch die Tat beweisen, daß sie Garantien geben können. Wohin wäre die Sowjetunion gekommen,

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