wenn du

s nimmer."

ge!" Denn lieber ist's

hn und die

man uns in

ngsam an

stellt schon Freiheits

rette. Hein

, der mir weiß jeder werden bis blegen und e finden. er Alliierten

ssen erwei Avon allen

das Hände

- lebt wohl Freiheitsfeier

er irgendwo

Zwölftes Kapitel

Sachsenhausen

Die Hochschule für Politik"

a sitzen wir beieinander. Ein paar Sozialdemokraten

Da sitzen wir beieinander. Ein paar Sozialdemokra

-

der Reichstagsabgeordnete Gerlach, dann ein Spanien­kämpfer aus Remscheid , Alfons Neumann( sein Bruder war unser Vorarbeiter in Lüttringhausen und liegt vor Leningrad begraben, und allerlei fahrendes Volk. felhafte Figuren mit abenteuerlichen Geschichten.

Zwei­

Wir alle wollen zum ,, Alex", die meisten von da nach Sachsenhausen. Was hört man von Sachsenhausen? Sachsenhausen ist näher als ihr denkt, Freunde! Kaum haben in der Nacht die Sirenen ihre Luftwar­nung ausgeheult, da wird der Saal aufgerissen und in die Finsternis ein Schub Menschen hereingeschoben. Taschen­lampen schnarren und flammen sekundenweise auf Zebrafiguren stehen zwischen den Holzpritschen.

-

zehn

ein

Nach einer Minute ist der stockdunkle Raum von klat­schenden Schlägen, Fluchen und Geschrei erfüllt: Saalinsasse wird von der Pritsche heruntergeprügelt, weil ein Zebra seinen Platz haben will.

Dazwischen erschallen unaufhörlich entrüstete Flüche und selbstbewußte Beteuerungen. Bald weiß es der Saal: die zehn sind Kapos*), die das Lager Arnheim von hol­ländischen Häftlingen evakuiert haben und nun mit einem SS - Führer auf der Heimreise begriffen sind.

*) Häftlinge, die Vorarbeiterposten bekleiden

149