wird scheu. Er schwingt sich auf sein Fahrrad und fährt eilig davon.
Wir gehen durch den Wald. Ich lege mich auf den warmen Boden. Ich bin plötzlich unendlich müde. Die lebendige Wärme der Erde tut wohl, tröstet, wärmt. Millionen Ermordeter wird diese Erde in sich aufnehmen, in ihrem Schoß begraben. Ich habe ein seltsames Verstehen, warum die Menschen die Erde ,, Mutter" nennen. Ich presse mich an sie und weine.
,, Seit wann bist du feige?" spottet mein Mann.
Bei Kriegsausbruch wurden die Strafgesetze verschärft. Vorbereitung zum Hochverrat, auch versuchte Vorbereitung zum Hochverrat, konnte in jedem Falle mit dem Tode geahndet werden. Wir alle lasen die neuen Gesetze. Aber niemand ver-. säumte auch nur einen Tag die illegale Arbeit. Umgekehrt: Das Bedürfnis zusammenzukommen war nur stärker geworden.
Verzehrende Leidenschaft
Wochenlang verfolgte mich die Vorstellung: Der Krieg, symbolisiert durch einen gewaltigen Tank, setzt sich langsam in Bewegung. Ich werfe eine Handgranate vorne in das Getriebe, ihn aufzuhalten. Mein rechter Arm vollzog wohl tausendmal in Gedanken diese Bewegung. Aber, ich hatte keine Handgranate. Und der Krieg war auch nicht faẞbar: ein einziger Tank, den man durch einen gutgezielten Wurf zum Stehen bringen konnte.
Ich bekam Schmerzen in der Schulter und im rechten Arm. Die Schmerzen wurden trotz Behandlung heftiger. Ich konnte meinen rechten Arm nicht mehr bewegen. Ich konnte mich nicht mehr allein anziehen.
Der Arzt stellte einen ,, entzündlichen Prozeß" fest.
15


