Kriegsgefangenenlager befreit worden war und seine Frau eine Stunde nach seiner Ankunft am 18. April im kleinen Frauenlager fand. Aber für Dutzende von Suchenden wurden die Namen vergeblich aufgerufen.
In der Panzerausbildungsschule wurde es bald klar, daß das Problem der gesuchten Verwandten von größter Bedeutung war. Anfangs wurden die eingehenden Anfragen vom Lautsprecherwagen in allen Lagern ausgerufen. Dann wurde mit der Aufstellung einer Zentralkartei begonnen.
Im Juni wurden allwöchentlich Omnibusse mit Besuchern von der amerikanischen Militärbehörde in Buchenwald nach Belsen geschickt. Diese Besuche schwollen lawinenartig an. Ein Mann aus Buchenwald , der seinen Bruder in Belsen besuchte, brachte Nachrichten von den Verwandten anderer Leute und wurde eine Art Informationszentrum. Und die Leute, denen er die guten Neuigkeiten gebracht, wollten dann selbst nach Buchenwald gehen. Bald wurden auch Omnibusfahrten von Belsen nach Buchenwald organisiert. Schließlich aber überstieg die Zahl der Belsen- Insassen, die verlorene Verwandte entdeckt hatten, alle Transportmöglichkeiten, um sie zusammenzuführen.
Eines Morgens, ich wollte gerade nach Hannover fahren, hielt ich mit meinem Wagen in einem der Kasernenhöfe. In wenigen Minuten hatte sich die Nachricht von meiner Reise verbreitet. Als ich aus dem Büro der Militärbehörde herauskam, stand eine Gruppe von Leuten mit Rucksäcken und Bündeln bei meinem Wagen.
,, Herr Leutnant, mein Bruder befindet sich in einem Krankenhaus in Hannover ", sagte ein junger Mann ,,, und mir wurde gesagt, daß er morgen verlegt werde. Soll ich nun diese Gelegenheit, ihn zu sehen, verpassen, nachdem ich ihn nun nach all diesen Jahren gefunden habe?"
,, Herr Leutnant, meine Schwester in Hannover ist krank", sagte ein Mädchen ,,, wenn ich sie nur besuchen könnte, würde es ihr schon besser gehen."
,, Herr Leutnant, könnten Sie mich nicht mit nach Hannover nehmen? Von dort aus könnte ich vielleicht eine Reisemöglichkeit nach Hildesheim finden. Dort lebt meine Tante, und sie ist
162
die einzige
mein Man
Als der ich ab nach Abgeseh Besuch vo Lagern be Familienan Fluß befin häufigsten Verwandte auf diese geführt wo
kleinen Ju
hatte. Nad Stunde aus kannten, d
Aber wa Verbindun
hatten, suc denklichen Juli war Suchdienst
und Leben eingeholt Aber ei zwischen
und inoffiz
Lager sch Amerika,
Emigrante trafen, bra
britannien
Whitehead
lager an d
sassen von
und Salzw Exemplare
11*


