12. Diana Rubin
13. Michla Golub
14. Celler Lagerkapelle
دو
, Valse François"( Tanz)
,, Noch einmal das Leben"( Solo)
Der Tanz, den unser Programm als ,, Hokey Cokey" zu bezeichnen beliebte, war jener alte Lieblingstanz der britischen Truppen: ,, Erst streckst du dein linkes Bein, dann ziehst du's linke wieder ein." Die vier hübschen polnischen Judenmädchen, die ihn mit entsprechenden Gebärden in weißen Wolljacken und blauen Hosen tanzten, amüsierten sich großartig.
Am Abend des 4. Juni kam uns der Gedanke, daß die Aufführung nicht genügend angekündigt worden sei, aber um 7 Uhr, eine Stunde vor Beginn, war das Zelt voll. Um halb acht standen die Leute in allen Gängen, Gruppen von Mädchen, die draußen standen, lehnten sich mit ihrem vollen Gewicht gegen die geschlossenen Türen, andere klatschten mit den Händen auf die Zeltwände. Es war wieder das unbeherrschte Betragen der Konzentrationslagertage. Eine Viertelstunde später füllte eine Gruppe von weiblichen Zuschauern die Kulissen, nachdem sie sich einen Zugang durch den Bühneneingang erzwungen hatten. Als ich sie ruhig hinauswies, waren sie beleidigt.
دو
, Wir sind nicht mehr unter der SS ", sagte eine von ihnen. ,, Sie erwarten jede Rücksichtnahme und Höflichkeit", antwortete ich ,,, und dennoch macht es Ihnen nichts aus, den anderen den Abend zu verderben, indem Sie die Schauspieler behindern."
Diese übertriebene Empfindlichkeit in Verbindung mit unsozialem Verhalten war typisch für Tausende von Frauen, die aus Belsen kamen. Sie war eines der Merkmale der ihnen von den Deutschen aufgezwungenen Demoralisierung.
Das Programm wurde an vier Abenden vor vollem Saal gegeben. Der Elektriker, der die Beleuchtung besorgte, war Sergeant Watson vom Pionierkorps. Andere Soldaten der 225. Pionierabteilung standen als Türhüter unter schwierigen Verhältnissen ihren Mann. Wochen darauf noch wurde ,, Hokey Cokey" im ganzen Lager gesungen und gepfiffen. Einen Vorfall, der sich am ersten Abend ereignete, werde ich
142
.
nie vergesse
Hilfegebet
а
a
h
d
11.9
n
H
is
Sie war ihrem langen
und als sie
sang, streckt lichen Worte
hörte ich ein
ein Ausbruch blickte, sah i deren Schul Nachbarin Weinen? Di Nach der
der Bühne.


