Bäumen gelegener Blocks, den ehemaligen Offizierswohnungen zwischen der Belsener Mühle und der Offiziersherberge ( Lager 4), untergebracht waren.

Hier waren, soweit angängig, die Blocks nach Nationali­tätengruppen verteilt worden. So lebten die Tschechinnen in drei oder vier Blocks, die Ungarinnen hatten ihren eigenen Block und so weiter. Die in Lager 3 untergebrachten Fran­zosen, Belgier und Holländer verschwanden bald, da sie heim­kehrten. Unter den zurückbleibenden Nationalitätengruppen hatten sich bereits Ausschüsse der aktivsten Geister gebildet, um die Interessen ihrer Landsleute wahrzunehmen und als Aus­kunftsbüro zu dienen.

Die materiellen Bedingungen in den Lagern 3 und 4 waren gut. Ein reichlicher Verpflegungssatz war eingeführt worden, und die pro Person ausgeteilten Rationen entsprachen kalo­rienmäßig den Zuteilungen der britischen Zivilbevölkerung. Die Mahlzeiten wurden gegen Rationierungskarten direkt von den Kantinenküchen und nicht durch Vermittlung von Block­ältesten ausgegeben. Die Leute kamen mit ihren Tellern( die abrückenden Deutschen hatten eine große Menge Geschirr hinterlassen) und trugen die Verpflegung in ihre Räume zurück, einige nahmen ihre Mahlzeiten auch vor der Küche stehend oder sitzend ein.

F

Und dennoch kamen in den ersten Tagen nach Einrichtung des Lagers 3 Leute, die über Hunger klagten. Es war schwierig, hierfür eine Erklärung zu finden. Gewiß kam es vor, daß Rationierungskarten gestohlen oder verloren worden waren, was dazu führte, daß Mahlzeiten ausfielen, aber dies erklärte nicht die große Anzahl der über Hunger Klagenden. Auch rechtfertigte dies nicht das Verhalten einiger junger In­sassen des Lagers, die von der Militärpolizei dabei überrascht wurden, wie sie große Stücke Schweine- und Rindfleisch brachten, das von Tieren stammte, die sie von Höfen und Weiden entwendet und geschlachtet hatten. Ebenso wenig er­klärt es die Tatsache, daß in einigen Blocks Brot unter den Matratzen versteckt gefunden wurde. Eines Nachmittags hielt ein mit Brot beladener LKW auf dem Hauptplatz von Lager 3, was, wie sich herausstellte, unvorsichtig war, denn innerhalb

136

von zwei M geentert, di

-

g

rissen Diese Masse der Fahrer konnte.

Zweifello die lange Z zuführen. I

um ihre war jedoch einer Art glauben, da unwidersteh mittel an si weil sie nac

gewiß ware Tag wieder in den Lei gestürzt hat Das Prob Frauen in d lingskleidun

gelöst, daß

Ortschaften Lazarettabs

So hatter

der bereits schule bis pflegung, Belsen gem Zu lösen aufrichtung gleichs ein gewöhnung

von ihnen

trauen und

hinters Lic