Bäußerste rt wilder

imte neue ag Tanz­Massen­tarren im

soft ein es plötz­He, indem orgen bis e, und die

die stol­

hár und

d konnte

unserer

, spielten en weiter.

um zwei en waren and andere

atten am ganz nahe

tag, dem r vergeb­deutschen r an der mt worden

ine große ir durch­

on ihnen. worden werden,

worden, als

Sie waren

den vom e meisten

ohne jeglichen Grund. Es war uns verboten worden, uns der äußeren Umzäunung auf weniger als drei Meter zu nähern, aber die Leichen der Erschossenen lagen zwanzig bis dreißig Meter vom Zaun entfernt. Wahrscheinlich waren die meisten von ihnen auf dem Wege zu den Latrinen gewesen, die sich in besonderen Baracken in der Nähe der Umzäunung befanden. Einige mögen ihre Betten auch im Fieberdelirium verlassen haben. Ein Leichnam wurde vor der Schwelle meiner Baracke gefunden. Wie konnten die Ungarn wissen, daß dieser Mann zu fliehen beabsichtigte?

In der Nacht zum 15. April lag ich wach und schlief erst am frühen Morgen ein. Plötzlich wurde ich durch einen der russi­schen Arbeiter in unserem Block geweckt. ,, Komm, komm, schnell! schnell! Da sind Panzer auf der Straße!" Ich hörte das unverkennbare klappernde, rasselnde Geräusch, das mir vor dreieinhalb Jahren so vertraut geworden war, als ich in der Nähe einer Panzerschule in Ostdeutschland arbeitete. Damals. waren die Straßen überfüllt mit jenen deutschen Ungetümen, die wenig später bis zu den Toren Moskaus und Stalingrads fahren sollten.

Nun hörte ich wieder Panzer, und wieder fuhren sie ost­wärts. Aber diesmal waren sie Hunderte von Kilometern weit aus dem Westen gekommen. Ich wußte, daß andere Panzer aus dem Osten kamen, und daß sich die deutschen Armeen zwischen den beiden Fronten befanden, nicht Jäger jetzt, sondern Gejagte.

Langsam stand ich auf. Ein Dutzend Männer stand bereits am Barackeneingang. Niemand wagte zu weit zu gehen aus Furcht vor den Ungarn auf den Wachttürmen. Aber auch die Ungarn starrten in Richtung der Straße, und so wurden wir kühner und gingen auf die Umzäunung zu: Nur ein schmaler Waldstreifen trennte das Lager von der Straße draußen, und wir sahen die Panzer einen nach dem anderen vorbeirollen. Kein Schuß war zu hören, nur das mahlende, rasselnde Geräusch der Panzer.

Aber was für Panzer waren das? Einige bemerkten den weißen Stern auf den Seiten.

,, Das ist kein britisches Zeichen!"

121