,, Personal", der den ganzen Tag gearbeitet und von keinerlei Beschwerden gesprochen hatte, am nächsten Morgen tot auf­gefunden.

Es wäre eine Aufgabe für eine Forschungsgruppe gewesen, die verschiedenen Ursachen aufzudecken, an denen Menschen starben. Wir wußten, daß wir Flecktyphus hatten, und ich glaube, daß es auch Fälle von Bauchtyphus gegeben hat. Die Diarrhöe, die Tausende von Männern, Frauen und Kindern tötete, war offenbar ansteckend. Das interessanteste Unter­suchungsgebiet wären aber wahrscheinlich die Fieberkrank­heiten gewesen, die nichts mit Typhus zu tun hatten. Viele hielten sie für mildere Formen des Flecktyphus, aber es ist un­wahrscheinlich, daß Fleck fieber zum Stillstand kommen und dann nach einer Woche wieder ausbrechen, oder daß die Temperatur bei Typhus am Morgen hoch und abends niedrig sein kann. Meine eigene Erklärung ist, daß diese wechselnden Fieberanfälle von den Flöhen verursacht wurden. Sie waren nicht so gefährlich wie Flecktyphus, aber sie wirkten ent­kräftend, und in Verbindung mit den allgemeinen Lagerver­hältnissen fielen ihnen wahrscheinlich ebenso viele Menschen zum Opfer.

Ich selbst litt etwa sechs Wochen lang an diesen Fieber­anfällen. Sie verließen mich erst, als ich das Lager verlassen hatte. Viele Tage lang konnte ich nicht arbeiten und lag unfähig zu essen oder zu schlafen auf meinem Bett. Oft fürchtete ich, daß allein die Flöhe und Wanzen mich umbringen würden. Meine Haut war über den ganzen Körper entzündet und geschwollen, und vielleicht wäre ich erlegen, wenn ich mich nicht an die Hoffnung auf Befreiung geklammert hätte.

älteste meines E Sorte, so daß i kennenlernte. Mein besonde er und sein Stell viele ihrer Fun in die Lagerso Männer unseres

Wir hatten selbstverständlich keine Zeitungen im Lager, und die SS - Männer belogen uns. Dennoch erreichten uns wichtige Nachrichten aus der Umwelt. Wir hörten, daß der Rhein bei Remagen überschritten worden sei, und später, daß amerika­Aber die Tage und nische Tanks bei Paderborn ständen. Nächte des Wartens wurden uns lang.

Zu den übelsten Erlebnissen jener Märzwochen gehörte für mich der Einblick, den ich in die Umtriebe der Berufsverbrecher gewann, die als Blockälteste und Kapos fungierten. Der Block­

112

sofort. Am näc wahr sei, daß und was ich m wurde er wüter

kopf. Ich ent plünderte, inde rahm und den nichts zukomm meinerseits zu Schreibstube ü

abgeliefert wer

Kurze Zeit

Grund von List erhielt. Ich wa Namen von M

diesem System Blockältesten.

gierten, erhielt daß sie nicht reichenden Üb Ankauf von Dienstleistunge

Es gab, wie

Geld im Lager

ein paar Stun

schlief und in

pflegte, gründ brachte eine I werde, um die und Bettstelle

Sington