Als ich die Küche verließ, fuhr draußen ein Wagen vor. Sechs Fässer Getreide lagen hinten. Sie waren versiegelt, aber kleine Kornhaufen lagen auf dem Boden und ein wenig davon war auf die Erde gerieselt. In Sekundenschnelle kletterten fünf lange, magere Gestalten über die Fässer, zogen und zerrten an ihnen. Zwei andere krochen unten zwischen den Rädern hin­durch, schöpften Hände voll Erde auf, suchten gierig die Kör­ner heraus und verschlangen sie. Eine ungarische Wache lieẞ Schläge auf einen der Männer niederhageln. Ich fiel ihm in den Arm, nahm seinen Stock und zerbrach ihn über dem Knie. Ich stand hinter dem Wagen und rief: ,, Weg von diesem Wagen!" Die abgemagerten Geschöpfe mit den kahlgeschorenen Köpfen kletterten von dem Wagen herunter. Ich postierte Sergeant C. und Korporal R. zu beiden Seiten des Wagens, aber in einer Sekunde waren die Männer mit einer schnellen gleitenden Bewegung wieder auf den Fässern, zerrten daran und reckten ihre dünnen Arme um ein bißchen Korn.

Rufend und unsere Waffen schwingend trieben wir sie noch einmal davon, während drei Männer aus der Küche heraus­kamen und die Fässer hineintrugen.

Unsere nächste Aufgabe war es, alle Gefangenen durch Laut­sprecher zusammenzurufen, sie nach Nationalitäten zu gruppie­ren und jede einzelne Nationalitätengruppe in eine besondere Baracke zu schicken. Das bedeutete, daß wir russische, unga­rische, polnische und griechische Sprecher heraussuchen mußten. Allmählich verteilten sich die Leute auf ihre Gebäude, und der Platz wurde fast leer. Zum Schluß ergab sich jedoch eine Schwierigkeit.

Wir hatten uns entschlossen, die zwanzig überzähligen SS­Leute in Block 72 unter Bewachung zu stellen. Damit blieb aber immer noch Raum für hundert weitere Personen im Block, und da wir gerade diese Anzahl Zigeuner hatten, wiesen wir ihnen den übrigbleibenden Raum an. Wenige Minuten später kam ein besorgt aussehender kleiner Mann in schwarzem An­zug auf mich, zu.

,, Warum soll die SS mit uns Zigeunern zusammengelegt werden?" fragte er. ,, Schließlich sind wir auch Menschen."

28

Ich brauchte mehrere Minuten, um ihn davon zu überzeugen,

daß diese Reg keine Herabw

Als ich in d junge auf mic in polnischer ermordet wor

"

Wo?" fra Hinten im Ich sagte ih ich bei Major weichlagers. I Die sieben worden war worden und

waren

gräßl

nur aus form Mit ihren k sahea sich die ähnlich.

"

Wer sind Unbelieb fangenen sch das Leben zu Ich fuhr n ich an, um m bat mich um

mittel unter

würde, brach

er ergriff me

Als wir w

Ich war jetz forschungen

Gefangener

schon früher in den beid Die erste die die zweite

die dort sta