,, Nein, es hat auch einen Angriff auf das Kartoffellager gegeben."
,, Führen Sie uns dahin", sagte ich.
Kramer führte uns durch das hohe Drahttor am Ende des Lagers. Vorn stand das häßliche kleine Ziegelkrematorium mit seinem dünnen Schornstein.
Die Dämmerung senkte sich herab, aber auf den Strohhaufen regte es sich. Die abgemagerte Gestalt einer Frau, schwarz gekleidet, mit gelbem Gesicht, Augen, die wie Kohlen glühten, kniete dort. Sie wühlte das Stroh mit den Händen auf, bemüht, die Kartoffeln darunter freizulegen. Kramer wandte sich mir zu. ,, Sie sehen, was ich meine", sagte er.
Gerade in dem Augenblick wies der Generalarzt auf etwas am Boden. ,, Der Mann ist in einem üblen Zustand", sagte er. Ich blickte in die angegebene Richtung und sah einen Mann dort liegen, dem das Blut über das Gesicht strömte. Ich wandte mich dem nächsten SS- Mann zu:
"
Gehen Sie und holen Sie eine Bahre, aber etwas plötzlich!" Er eilte davon.
Plötzlich hörten wir Schreie aus dem Kartoffellager. Auf dem Stroh krümmte sich ein Mann in heftigen Schmerzen. Er warf seinen Oberkörper vor und zurück. Bald wurde er still und sein Schreien hörte auf.
Als wir weitergingen, kamen wir zu einem anderen Körper, dann zu einem dritten, dann wieder einer...
دو
Sergeant C. trat auf mich zu. Warum soll Kramer nicht einen von diesen Leuten wegtragen?" fragte er.
Ich blickte Kramer an.
,, Nehmen Sie den Mann und bringen Sie ihn ins Lazarett." Kramer errötete, warf seinen Kopf zurück und trat einen Schritt zurück. Er fühlte sich immer noch als Lagerkommandant. ,, Nehmen Sie den Mann auf!" Ich legte den Revolver auf ihn an. Kramer trat vor und bückte sich. Ich stieß ihm meinen Revolver in den Rücken. Er hob den Körper auf die Schulter und ging langsam davon.
Es war erschütternd zu denken, daß diese Männer gerade am Tage ihrer Befreiung wie Ratten abgeschossen waren. Zuerst dachte ich: Konnten sie sich nicht beherrscht und
22
nur die drei
haben? Aber disch. In ihre nünftiger U „ morgen", wurden vom dem wilden Nicht nur hingeschlachte ungarische Ju nahme an de schaft) im Fra
weil sie zusa
„ Sie war ei Das slowa
Baracke gesto
früher passie
wissen, daß
Als Krame es dort von durch Gester gesichtige, he
Es war eine Zwischen Rauchwolke Frauen lage
Flammen wa
„ Was ver
Ihre Bar
Und war ,, Freiheit! Flammen ste Als wir
Männer des
ersten britisc
Seltsame Abend im L
50 Verwa
"


