dem anderen über die Vernichtung oder Abtransportierung der erschöpften Menschen erließen. Man muß hier sagen, daß Rehns Arbeitsbereich von besonderer Bedeutung im Lager war und daß man seine Tätigkeit weder als eine rein administrative noch als eine rein wirtschaftliche bezeichnen kann. Im Lager war alles irgendwie miteinander verflochten. So zum Beispiel ist es schwer, die aktive Teilnahme Rehns an der Abschiebung der Kranken und Arbeitsunfähigen in andere Lager zum Zweck der Vernichtung zu beweisen. Es scheint doch, daß für die Beurteilung der Arbeitsunfähigkeit hauptsächlich die Ärztekommission zuständig und maßgebend war. Das gehörte nicht zu Rehns Pflichten, er war kein Arzt. Jedoch die Schreibstube und die Häftlingskartei befanden sich in seinen Händen, und er versichert, daß seine Aufgabe nur in einer technischen Hilfe bestand, das heißt auf der Registrierkarte einen Vermerk einzutragen, die Karte zusammen mit dem Häftling aus dem Lager zu schicken, eine Liste aufzustellen und sie zu unterzeichnen. Das war der Arbeitsbereich Rehns in dem gegebenen Falle. Es liegt hier wirklich eine Mitbeteiligung vor, aber sie ist nicht aktiv.
Die gegen Rehn erhobene Beschuldigung, daß er in der Stadt Below auf Kriegsgefangene geschossen habe, baut sich ausschließlich auf den Aussagen des Angeklagten Fresemann auf, aber weder Kaindl noch Baumkötter sprechen darüber. Indessen müßten Ereignisse solcher Art dem Lagerkommandanten und Baumkötter bekannt sein, wenn es dabei Tote und Verwundete gab.
Rehn ist der Sohn eines kleinen Eisenbahnangestellten. Allein die Arbeitslosigkeit stieß ihn in die Arme des Faschismus. Rehn leistete seinen Militärdienst in den SSFormationen ab, doch man muß objektiv sein, und wenn man Rehns Tätigkeit überprüft, darf man nicht die Schlußfolgerung ziehen, dieser Mensch habe aus eigener Initiative Brutalitäten vollbracht und sich mit Blut befleckt.
Zur Verteidigung des Blockführers Knittler übergehend, kann man sagen, daß er keine besonderen Fähigkeiten besitzt. Er ist einfach wenig entwickelt und trat in die SS
183


