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Faschisten verschiedene Reaktion hervorgerufen und wur­den von den Gerichtsorganen verschiedener Länder und von Menschen verschiedener sozialer Schichten verschieden eingeschätzt.

Obwohl Gewissen und Rechtsgefühl eines zivilisierten Menschen, die ethischen und sozialpolitischen Ideen unserer Epoche, ungeachtet ihrer Verschiedenartigkeit, keine mora­lische Rehabilitation der während solcher Prozesse auf­gedeckten beispiellosen Un- und Greueltaten zulassen, wer­den die Untaten, die von den Faschisten ausgeheckt wur­den, und die Handlungen der Personen, die sie unmittelbar in die Tat umsetzten, von verschiedenen, einander ent­gegengesetzten Gesichtspunkten betrachtet.

Das Rechtsgefühl unseres Volkes fordert die Aufdeckung des Wesens aller Verbrechen der nazistischen Bestien, die Feststellung der an diesen Verbrechen schuldigen Personen und die Anwendung von Vergeltungsmaßnahmen gegen diese Personen. Aber in anderen Ländern, im Ausland, be­obachtete man, ich möchte sagen, eine auf den ersten Blick unerklärliche anders gerichtete Tendenz, wonach diese oder jene moralische Beurteilung der Untaten, der unerbittliche Kampf gegen solche Verbrechen auf der Grundlage des strengsten Kriminalgesetzes nicht als aktuell betrachtet

wird.

Die Geschichte der letzten Jahre weist krasse Beispiele der Verschiedenheit solcher Strömungen auf und auch Bei­spiele der großen Meinungsverschiedenheiten in bezug auf diese oder jene Methoden des Kampfes gegen die Ver­brechen, die gegen die Menschlichkeit begangen worden sind.

Die Ziele, der Charakter und der Stil der Methoden eines solchen Kampfes, die manchmal vorgeschlagen werden, sind mit dem Endziel, das von allen Völkern der alliierten Na­tionen in den Jahren des schweren Kampfes gegen die deut­sche Aggression gesetzt worden ist, ganz unvereinbar.

Die Bildung solcher Ansichten über die Methoden des Kampfes gegen die Verbrechen, die gegen die Menschlich­keit verübt worden sind, hängt natürlich von den Faktoren ab, die durch die Ziele der an solch eigenartiger Bildung der

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