Zellen sah Himmler die Listen der Häftlinge durch, die im Zellenbau inhaftiert waren, und hielt beim Namen eines Häftlings an- eines zweiundzwanzigjährigen Österreichers. Er befahl dem Lagerführer Eisfeld und mir, diesen Menschen umzubringen, ihn bei einem inszenierten Fluchtversuch zu erschießen. Etwa um 4 Uhr des gleichen Tages erschien bei mir im Zellenbau der Lagerführer Eisfeld, mit dem ich mich beriet, auf welche Weise der Befehl Himmlers auszuführen sei. Wir beschlossen, den Österreicher auf dem Gelände des Gefängnishofes unter Vortäuschung eines Fluchtversuchs seinerseits zu erschießen.
In dem engen Durchgang zwischen dem Drahthindernis des Zaunes und der äußeren Mauer des Zellenbaues legten wir in das Drahthindernis zwei leere Zigarettenschachteln, dann führten wir den österreichischen Häftling heraus, angeblich zum Spaziergang. Als der Häftling den Gefängnishof betreten hatte, befahl ihm Eisfeld, die leeren Zigarettenschachteln aus dem Drahthindernis zu entfernen und den Kehricht an jener Stelle fortzuräumen. Als der Häftling sich dem Draht näherte, um die leeren Schachteln zu entfernen, gab ich zwei Schüsse auf ihn ab. Der Tote hing in dem Drahthindernis, und wir ließen ihn so hängen, um den Eindruck eines mißlungenen Fluchtversuchs zu erwecken.( Band II, Seite 228.)
Die Vernichtung
von Häftlingen im Lager Sachsenhausen aus politischen, rassischen und religiösen Gründen
Wie schon gesagt wurde, befanden sich im Lager Sachsenhausen vom ersten Tage seines Bestehens an innere politische Feinde des Hitlerregimes- deutsche Kommunisten, Sozialdemokraten und parteilose Antifaschisten, aber auch angesehene Staatsmänner der von den Deut schen besetzten Länder.
In der Sonderzone( Zone A) wurden viele von ihnen umgebracht.
Der Angeklagte Kaindl sagte zu dieser Frage aus:
Außer den ins Lager gelangenden Befehlen des Reichssicherheitshauptamtes über die gruppenweise Tötung der von der Gestapo und dem SD eingelieferten Häftlinge bekam ich eine Reihe von Befehlen über die Tötung von kleineren Gruppen oder einzelnen Personen besonderer Kategorien. Diese Befehle stammten gewöhnlich vom Leiter des Amtes IV des Reichssicherheitshauptamtes, Müller, und dem Chef des Reichssicherheitshauptamtes, Kaltenbrunner , mit der
39


