gen, die ihre Kleider verunreinigt hatten, wurden von den SS - Männern gezwungen, ihre Hosen mit der Zunge vom eige­nen Kot zu säubern.

Es war dies einer der widerlichsten Momente der Lagerzeit, mit ansehen zu müssen, wie Menschen unter brutalem Zwang ihre eigenen Exkremente aufaßen.

Sie bückten sich vornüber und erbrachen vor Ekel Schleim und Galle aus dem leeren Magen. Auch die anderen hielten nicht mehr an sich und würgten den Abscheu aus ihren sich stumpf aufbäumenden Leibern heraus

Die Mittagspause von eineinhalb Stunden war zu Ende. Der blecherne Ton der Lagerglocke kündigte den Beginn der Ar­beitszeit wieder an. Auch in unsere Reihe brachte man nun wieder Bewegung.

Bewegung! Ohne die war ein nationalsozialistisches Kon­zentrationslager undenkbar. Sämtliche Außenarbeiten, gleich welcher Art, wurden stets im Laufschritt verrichtet. Ob mit vollen oder leeren Schubkarren, mit Zentnersäcken auf dem Rücken, immer ging es im Laufschritt von früh bis abends. Pausieren während der Arbeit war bei Lagerstrafe verboten. Die Freizeit erst brachte wieder ein normales Tempo in das Lagerleben.

Der Nachmittag brachte für uns ,, Neue" die Fortsetzung des Lagersports. Wieder brachen mehrere infolge der physi­schen Überanstrengung unter den fortwährenden Box- und Knüppelhieben zusammen. Durch das ,, Rollen" auf dem Schot­terboden waren meine Schultern bereits vollkommen wund. Die Kräfte ließen nach, ich blieb hilflos am Platze liegen. Ein Scharführer eilte auf mich zu.

دو

, Willst du Hund wohl rollen? Aber dalli!"

Jede Anstrengung war vergebens, es gelang mir nicht mehr, meinen Körper in Bewegung zu bringen. Da rollte er mich mit brutalen Fußtritten einfach wie einen Baumstamm über den Platz, ab und zu mit seiner Pistole an meinem Kopf vorbei in den Boden schießend. Kaum störte mich noch das Aufbellen der Schüsse ich konnte nicht mehr.

-

Mit ausgetrocknetem Gaumen, Sand im Munde und nach Luft ringend, bat ich, mit einem gutgezielten Schuß dieser sinnlosen Quälerei ein Ende zu machen. Er lachte höhnisch auf: ,, Det könnte dir Aasstücke wohl so passen du Schweine­

hund

-

verrecken sollste-."

"

-

Und weiter rollten mich seine genagelten Stiefel über den steinigen Boden.

14