,, Müde?" fragte ich ihn.
Er wandte mir den Kopf zu, und ich war von neuem überrascht von dem Ausdruck seiner ruhigen, braunen Augen. Eine besondere Festigkeit sprach aus ihnen, eine Festigkeit nicht nur des Willens, sondern des ganzen Wesens. Daß er lächelte, konnte ich nur aus den Falten erraten, die um die Augenwinkel aufsprangen, denn er hatte nun die Decke bis über den Mund gezogen. Und unter dieser Decke hervor klang seine Stimme wie von weit her.
-
,, Müde? Nein! Es geht mir überhaupt besser. Seit drei Tagen schon kein Fieber. Ist das nicht großartig? Und die Ärzte wollen die Amputation aufschieben. Vielleicht läßt sich das Bein noch retten, sagen sie!"
,, So", meinte ich nur, und ich schämte mich des Zweifels in meiner Stimme.
,, Wenn's gut geht", scherzte Helmut ,,, kann ich am Ende wieder Fußball spielen."
,, Machst du dir so viel daraus?"
-
-
,, Früher", sagte Helmut ,,, war ich ein richtiger Fußballfanatiker. Und jetzt das mußt du verstehen kann ich mir manchmal nichts Besseres denken, als wieder zu spielen. Du mußt dir nicht vorstellen, daß ich irgendwas Besonderes war. In den großen Vereinen habe ich ja nie gespielt. So weit hab ich es nicht gebracht. Aber in unserer Fabrikmannschaft in Stuttgart , da galt ich was als Linksaußen. Und deshalb mußte ich ja dann auch weg aus Deutschland ."
,, Deshalb?"
,, Nicht gerade deshalb. Aber wenn ich so bedenke, wie eins zum andern kam, dann fing es damit eigentlich an. Damit, daß ich beim Ausscheidungsspiel um die Kreismeisterschaft drei Tore schoß. Die Leute von unserm Klub alles so rechte Vereinsmeier, muẞt du wissen kannten sich vor Freude überhaupt nicht mehr aus. Am Abend gab's ein Fest.
28
-
-


