gab er zu ,,, ist das eine starke Belastung für ihn, aber ich kann sie ihm nicht ersparen. Soll ich, ohne etwas dagegen zu tun, zusehen, wie man ihm für mein Empfinden lauter falsche, ja unbedingt schädliche Begriffe einimpft, die er selbst nicht als solche erkennen kann? Nein, das erschiene mir als das größte Unrecht, das ich an ihm begehen würde. Und da er uns liebt und vertraut, glaubt er uns eben mehr als Lehrern und Hitler- Jugendführern. Sie dürfen mir glauben, wenn in den Familien zwischen Eltern und Kindern alles ist, wie es sein sollte, und die Eltern sich ihrer Verantwortung den Kindern gegenüber so weit bewußt sind, daß sie mit ihnen die wichtigen politischen Fragen besprechen, die heute an die Jugend herangetragen werden, würden so schreckliche Fälle von Verrat, den Kinder an den Eltern begehen, kaum vorkommen. Aber es ist spät geworden, und Sie haben die letzte Nacht im Zuge sicher wenig schlafen können." Im Hinausgehen sagte Lotte noch: ,, Wenn es Alarm geben sollte, erschrecken Sie nicht, die Flieger fliegen hier nur über unseren Köpfen weg gegen München oder Stuttgart . Freiburg hat fast keine Industrie bis jetzt, deshalb brauchen wir wohl keinen Angriff zu fürchten. Wir bleiben bei Alarm immer im Bett." Das war mir nur recht so!
-
-
Inzwischen habe ich mich hier ganz eingelebt. Am Vormittag betätige ich mich im Haushalt, kaufe ein, koche, so daß Lotte, wenn sie gegen ein Uhr von ihrer Büroarbeit kommt, nur noch die letzte Hand anlegen muß, um das Mittagessen fertig zu machen. Sonntags wird, wenn das Wetter es nur einigermaßen erlaubt, ein Tagesausflug unternommen, dem sich das eine oder andere Mitglied aus dem Freundeskreis anschließt. Die Verpflegung für den Tag wird im Rucksack mitgenommen: Kartoffelsalat und Brot, Ersatzkaffee oder Kräutertee in der Thermosflasche.
Vorgestern waren wir auf dem Feldberg. Wir sind im ganzen wohl etwa sieben Stunden gelaufen, und ich bin sehr zufrieden, daß ich diese Marschleistung ziemlich mühelos
274


