Schwerverbrecher angeleuchtet werden müffen, nicht ohne Verdunkelung fein. Sobald die Sirenen aufheulen und das Licht abgefchaltet ift, rolle ich jedesmal mit Freuden das dunkle Papier zufammen; denn nun befchenkt uns die Nacht mit dem, was ich in den erften Wochen niemals fah: dem geftirnten Himmel. Für eine gewiffe Zeitfpanne, ehe Lärm und Feuer die Stille zerreiffen, liegt dann die nächtliche Welt mit ihrem unwahrscheinlichen Frieden tröftlich da; und wenngleich ich ein nur wenig ergiebiges Feld des Sternen himmels vor meinem Gitterfenfter habe, den Nord- NordWeft, fo fteht doch der Wagen fchimmernd da, und manchmal glänzt es auch vom Orion herüber. Dann empfange ich den ruhigen Schein diefer Himmelslichter, die foviel Menfchen leid gefehen haben, wie einen göttlichen Gruß.
68
Du Bote ewger Ordnung, goldner Wagen, Ziehft wie vorzeiten fchimmernd deine Bahn, Um wieder, wenn die hellen Nächte nahn, All deiner Sterne goldne Fracht zu tragen.
Du wanderft weiter, wie in Väter Tagen, Und drehft dich ftill nach Gottes heilgem Plan Und füllft die Herzen, die dich wandern fahn, Mit Mut, auch ihren Weg mit Gott zu wagen.
Du ziehft fo ftill die ewgen, goldnen Gleife- Doch dein Gebilde spannt fich fchimmernd weit In aller Sterne heller Übermacht.
Du kündeft Gottes Lob, unhörbar, leife,
Das Lob des Herrn, der über aller Zeit Den Seinen auch auf Erden Bahn gemacht.


