ist das im Grunde genommen nicht anders. Immer wieder veranlassen die Vernunft und das Gefühl für Menschlichkeit die Völker, sich an diese Grundregeln der Zweckmäßigkeit zu halten. In erster Linie aber kann von einer solchen Zweckmäßigkeit dann nicht mehr die Rede sein, wenn es sich um Menschen handelt, deren weitere Existenz keine Gefahr mehr bedeutet. Wenn einmal in der Hitze des Gefechts oder dem Fieber der Erregung sinn- und zwecklose Grausamkeiten verübt werden, darf man daraus noch nicht schließen, daß von nun an nicht mehr versucht zu werden brauche, die Gesetze der Zweckmäßigkeit bei der Schonung von Menschenleben in Anwendung zu bringen. Aber auch nur, um dieAchtung vor dem Grundsatz der Notwendigkeit wieder herzustellen. Auf diese Weise bleibt das Bewußtsein von der Erhabenheit der menschlichen Persönlichkeit trotz allem Schlachtgetümmel im Bewußtsein der Völker erhalten. Und warum erkennt die Gestapo dies Gesetz der Notwendigkeit. und Zweckmäßigkeit nicht an?
Warum martert diese Willkür unschuldige und harmlose Menschen in den Konzentrationslagern, und warum besudelt diese gleiche Willkür den Ruf und das Ansehen dieser Menschen? Es gibt keine andere Erklärung dafür als die, daß das Sicherheitsorgan des nationalsozialistischen Staates von Grundsätzen ausgeht, die keine persönlichen Rechte und folglich auch keine Grenzen ihrer Machtausübung infolge von Humanitäts- Gesichtspunkten anerkennen.
Das Rassendogma des Nationalsozialismus ist mit seiner Mystik vom Blut in der Form, in der es von der Staats autorität praktisch vertreten wird, nichts anderes als eine Tierzuchtlehre. In den Menschen sieht dieses Dogma lediglich. Herdentiere, die gezähmt und gedrillt werden müssen. Und wenn eine Lebensauffassung damit beginnt, daß sie den Menschen von einer Persönlichkeit zum bloßen Objekt herabwürdigt, wie sollte sie dann auch ein anderes Ergebnis erzielen können?
Principiis obsta! sagte ein alter Weiser( Ovid ), und Wladimir Soloview hat eine seiner eindrucksvollen Beweisführungen auf die Erfahrung verwendet, daß ein einziger falscher Grundsatz ein ganzes Nest geistigen Ungeziefers in die Welt setzen kann. Die Menschheit hat natürlich die. Folgen zu tragen.
76


