,, Aber wozu diese Besudelung des guten Rufes durch verleumderische Erfindungen und die teuflische Vernichtung

aller Existenzgrundlagen?"

,, Das ist nun einmal die Art der Gestapo ."

Dies etwa ist eine summarische Zusammenfassung vieler Gespräche über die stereotype Frage: Warum bist, du eigentlich hier?"

"

Es ist nicht nur die wahrheitsgetreue Zusammenfassung der Hintergründe eines Einzelfalles- man kann es als symbolisch für ungezählte Fälle von Liquidation aus politischen Gründen in deutschen Konzentrationslagern ansehen.

Ohne jeden Verstoß gegen Gesetzesvorschriften, ohne eine Spur von feindlicher Einstellung gegen die rechtmäßigen Interessen von Deutschland , ohne irgendwelche ernsthaften Verdachtsgründe wurden Tausende von Ausländern in den besetzten Gebieten in Haft genommen und ohne Gerichts­verfahren, ohne die Möglichkeit, sich zu verteidigen oder Berufung einzulegen, faktisch zur Zwangsarbeit auf eine unbegrenzte Dauer verurteilt. Ohne ausreichende Bekleidung, Unterkunft oder Ernährung, ohne Schutz gegen körperliche Ueberanstrengung, ohne irgendwelche sachgemäße Vorsorge für Krankheit oder Unfälle! Und das alles mitten unter dem Auswurf der deutschen Gesellschaft, abgeschnitten von allen Verbindungen mit Heimat und Familie, ohne geistige Anregung, unter ständigen Schlägen und Mißhandlungen, mit dem Bewußtsein, daß selbst der gute Ruf im eigenen Vaterland systematisch in den Dreck gezogen wurde, wobei man täglich Leidensgefährten vor Augen hatte, die solange mißhandelt wurden, bis sie nur noch menschliche Wracks waren und dann achtlos beiseite geworfen wurden wie altes Eisen.

Die Vermutung der Gestapo , daß man möglicherweise den Zielen von Partei und Staat im Wege stehen könne,

der Eindruck, daß die Beseitigung eines Menschen die Verwirklichung der Pläne der Partei fördern könne,

die Annahme, daß. Terrormaßnahmen die Gefügigkeit einer bestimmten Bevölkerungsschicht fördern könnten,

der plötzliche Wunsch, die Macht und die Wachsamkeit der Sicherheitsorganisation eindrucksvoll zu demonstrieren, die persönliche Abneigung eines Gestapofunktionärs,

72