zu, zu träumen, daß ich von Rosenberg verhört wurde, um dann, weil ich überhaupt nicht antwor­tete, weil ich schwieg[ großartig! Sonst bin ich im Traum leider oft ein Feigling], in sonderbarer Weise exekutiert zu werden? Auf einer Wiese, in der Nacht, umringt von SS, wurde ich gefragt, wie ich dazukomme, so zu schreiben, wie ich schreibe. Ich schwieg mit offenbarer Verachtung. Dann folgten endlose Tiraden über das Artfeind­liche der christlichen Religion. Es wurde zuerst gesagt, daß es sich nur um einen geistigen Kampf handle. Aber schließlich wurde doch bestimmt, daß ich den Tod verdient habe. Ich wurde auf eine Art Rollkarren gesetzt, der, durch einen Stoß in Bewegung gebracht, immer schneller einem Ab­hang zurollte, ohne daß ich Angst gehabt hätte. Noch bevor er hinunterstürzte, erwachte ich, auch ohne Angst, aber erstaunt, wie ich dazu komme.

10. September

Heute vor einem Jahr sagte der offizielle Propa­gandist Fritsche im Rundfunk anläßlich eines Luft­bombardements Londons :» Einst regnete Feuer auf Sodom und Gomorrha, und es blieben nur siebenundsiebzig Gerechte übrig; es ist sehr frag­lich, ob heute in London siebenundsiebzig Ge­rechte sich finden.« Ich weiß schon viele Gründe, warum Deutschland den Krieg nicht gewinnen wird. Diese Fritsche- Rede ist auch einer.

11. September

Zur Psychologie des deutschen Volkes. Die Leute fragen ungeduldig, wann man denn endlich das neue Gas anwende, und junge Mädchen sprechen von» Schokoladefabriken«, die überall neu ent­

242