st mi

rn

ber hat Bin

ist

des

nen

bis

zur Verzweiflung gezeigt.© Herr,. viele fallen in den Unglauben, laß uns Dich bitten, im rech- ten Geiste, Du mögest uns auch die andere Wahr- heit des Psalmes erfüllen und zeigen zu Deiner Ehre und zum Troste Deiner Diener.

Die Sonne scheint über Gerechte und Ungerechte. Jene Ursegnungen und erhaltenden und bestim- menden Gesetze der Schöpfung sind indifferent - scheinen so.- gegen Gut und Böse. Gute und böse Tat[Weizen und Unkraut] fallen beide unter das Gesetz des Wachsens und Reifens. Diese Kategorien und Gesetze sind nicht jenseits von Gut und Böse, sondern sie gehören zum Urguten der Schöpfung, das keine teuflische Macht ver- ändern kann.

13. Dezember

Alle unsere Erkenntnis nehmen wir aus unseren Sinnen am Anfang, aber bald steigt die Ahnung auf, daß Dinge und Wahrheit ursprünglich im Geiste sind. Und in der Offenbarung[Eph. 3, 15] wird uns gesagt, daß alle Vaterschaft nach dem Bilde Göttes ist, alle Vaterschaft ihren Namen von Gott hat, der allein wirklich»Vater« ist. Heute dachte ich mir, was ist denn alle Härte und Verhärtung, die in den Sinnen ist, gegen Härte und Verhärtung des Herzens und des Gei- stes? Und die Ahnungen meiner Jugend und'ihres unbewußten, aber tief gefühlten Platonismus blühen auf. Dünkte es mir nicht wie eine Offen- barung, als ich sang:»Wie armselig ist euer Lenz, klägliches Bild der Frühlinge meines Herzens; ihr kennt nicht die Verzweiflung des Winters meiner Seele?«