Auch die wahrste und tiefste wirkt flach gegen- über den Abgründen der Offenbarung. Sie ver- kennt die Natur des Verstandes am Ende doc.

Ich muß einen Autor schon lieben, ehe ich mich mit seinen Fehlern im einzelnen abgebe: was er hätte besser machen müssen, und so weiter. Bei der Mehrzahl gebe ich mich damit überhaupt nicht ab.

Ich erschrecke in diesen Tagen über die Fähigkeit der menschlichen Stimme, abgesehen von dem, was sie sagt, allein durch sich selbst, nicht bloß in- dividuell, sondern typisch, repräsentativ, die gei- stige Ausgestorbenheit eines ganzen Volkes zu verraten, zu verlautbaren, zu proklamieren. Die Stimme des»Ansagers«!

18. November

Alles, was man in der Zeit und für die Zeit ver- scherzt, das verschmerzt man auch mit der Zeit und in der Zeit. Auch steht ein solches»Zu spät« unter der Herrschaft des Humors. Ganz anders ist es mit einer ausgesprochenen Handlung der Lieb- losigkeit gegen eine Person. Kann sie ihr gegen- über in der Zeit nicht gutgemacht werden, so fällt ihre Erinnerung nach zwanzig Jahren mit der- selben Schwere auf das Herz wie nach zwei Jah- ren, denn Liebe ist eine res aeterna, und nirgends ist, mit Verlaub gesagt, die Ewigkeit so dringend und drängend gefordert wie hier, um die Sinn- losigkeit des Daseins zu vermeiden. Auch der Hu- mor hat hier sein Recht und seine Herrschaft ver- loren; wo er diese doch ausüben will, ist es ein Schein nur oder eine Verworfenheit.

18

2*