brachte, das am Anfang unserer Liebe steht, und es kommt mir nun nicht wieder aus dem Sinn. Kennst Du es noch? Summst Du es auch oft leise vor Dich hin?

,, Ich liebe Dich so wie Du mich./ Am Abend und am Mor­gen/ Es gibt kein' Tag, wo Du und ich/ Nicht teilten unsere Sorgen./ Auch waren sie für Dich und mich/ Geteilt leicht zu ertragen./ Du tröstetest im Kummer mich,/ Ich weint' in Deine Klagen./ Drum Gottes Segen über Dir,/ Du meines Lebens Freude./ Gott schütze Dich, erhalt' Dich mir,/ Schütz' und erhalt' uns beide."

Summe das Lied stets des Abends um 9 Uhr, dann werden sich unsere Stimmen und Gedanken begegnen, und wir sind uns trotz Kerker und Mauern nahe...

Koltwitz stiert mit wäßrigen Augen auf die Zellentür, durch sie hindurch nach Lübeck . Sieht sein kleines Häuschen vor der Stadt, mit dem Garten davor, in dem dunkelrote und pfirsichfarbene Rosen blühen und große, goldgelbe Sonnenblumen leuchten. Die Jungens werden von den Johannisbeeren und Stachelbeeren naschen, und sie wird in der Küche wirtschaften, das Mittagessen zubereiten.

Er holt noch einen Brief hervor...

Fritz, Liebster, ich habe nun so lange nichts von Dir ge­hört, doch ich nehme an, Du darfst nicht schreiben. Man er­zählt hier, daß sich bei euch im Lager die Behandlung ver­schärft habe. Hoffentlich geht es Dir einigermaßen erträglich. Der Benno hat einige Schwierigkeiten in der Schule. Sie hänseln und reizen ihn. Die meisten in der Klasse dürfen nicht mehr mit ihm sprechen. Weißt Du noch, wie früher die Herren Steuersekretäre und Schulräte ihre Kinder vorschoben, wenn sie im Parlament Deine Fürsprache für ihre Karriere wollten?

55

95