nung des Julius Meier zurückstellen, Reichsführer- SS. fürchtet Greuel­propaganda."

Der SDG. SS.- Scharführer Hofmann brachte das Fernschreiben von der Politischen Abteilung mit ins Häftlingsrevier und legte es in die Unterschriftenmappe des Lagerarztes, wo es mir zu Gesicht kam.

Entmannung zurückstellen? schwirrte es mir durch den Kopf. War­um hieß das Fernschreiben nicht: ,, Entlassung des Julius Meier wird ver­fügt?" Ein solches Schreiben wäre nicht in die Hände des Lagerarztes gekommen, und Meier wäre ohne Aufhebens entlassen worden. Die wenigen Situationen, wo Meier bei der Entlassung noch hätte auffallen können, wären durch uns Häftlinge vermieden worden, denn so viel Macht hatten wir uns gesichert, und um einem Kameraden das Leben zurückzugeben, waren wir stündlich bereit, unser eigenes Vegetieren einzusetzen.

Entmannung zurückstellen? Oh, ihr bejammernswerten Eltern, was habt ihr da getan! Wissen konntet ihr es nicht, aber gibt es nicht hun­derttausend Beweise dafür, daß Liebe blind und ahnungsvoll den rech­ten Weg findet?! Warum mußte hier versagen, was hunderttausendmal den rechten Weg schon finden lieẞ?

Keine Stunde später wurde Julius Meiers Name und Häftlingsnum­mer durch die Lautsprecheranlage gerufen: ,, Sofort ans Tor! Sofort ans Tor!" Meier wurde wieder in Arrest gebracht, und am nächsten Vor­mittag diktierte mir der Lagerarzt SS. - Untersturmführer Dr. Ding einen Totenbericht über einen gewissen Häftling Julius Meier, der trotz sorgsamster, aufopferungsvollster Pflege verstorben war.

Das Fernschreiben des Sicherheitshauptamtes lag nicht mehr in der Unterschriftenmappe, als ich mich anschickte, die Durchschriften abzu­

legen.

茶茶

Sterilisierung ist die Unfruchtbarmachung durch operativen Eingriff. Beim Manne versteht man darunter die Unterbrechung der Samen­stränge, beim Weibe die Unterbrechung der Eileiter . Da die Geschlechts­drüsen erhalten bleiben, fallen die Folgen der Kastration aus. Die Fähig­keit, den Geschlechtsakt auszuüben, sowie die charakterlichen und leib­lichen Merkmale bleiben in der Hauptsache unverändert erhalten, nur die Befruchtung wird verhindert.

8*

Die Sterilisierung ist schon seit Jahren in mehreren Staaten der Welt

115