gezimmert. Er verfügt sogar über eine elektrische Haarschneidemaschine.. Als er mir das Haupt kahl geschoren und mich so endgültig lagerfähig gemacht hat, sagt er:Nun sehe dir die Haare noch einmal an, du siehst sie nie wieder, und packt die Haare in einen Sack.

Der Barbier war Eduard Raderick aus Cranz a.d.Elbe . Ich habe später gute Kameradschaft mit ihm gehabt. Er war seit 1933 in Haft und hoffte, nun bald entlassen zu werden, zumal er nur einfaches Mitglied der KPD. gewesen war und eigentlich kein Grund bestand, ihn solange in Haft zu behalten.

Wie ich nachträglich erfahren habe, hat sich sein Schicksal 1944 erfüllt. Er wurde trotz aller Bemühungen seiner Angehörigen nicht aus der Haft entlassen und später im zusammengebombten Duisburg zu Aufräu- mungsarbeiten eingesetzt. Dab i ist er von SS.-Leuten erschossen worden.

Ich komme dann mit verschiedenen Häftlingen ins Gespräch und werde gründlich ausgefragt. Meine Fragen hingegen nach den Lagerver- hältnissen werden immer nur ausweichend beantwortet. Ich wundere mich sehr darüber; aus den Strafanstalten war ich gewohnt, daß jeder Zugang ohne weiteres genauer informiert wurde. Aber es dauerte auch hier gar nicht lange, bis ich diese Vorsicht durchaus verstand. Man brauchte nur an eine falsche Adresse zu kommen, das heißt an einen Spitzel oder Verräter, der glaubte, sich bei der Lagerleitungein- schmusen zu können, und mußte nicht erlaubte Informationen mit grausamen Bestrafungen, häufig sogar mit dem Tode büßen.

Als wir mitten in lebhafter Unterhaltung sind, packt mich ein Häft- ling an die Schulter und dreht mich impulsiv zu sich herum. Ich blicke in ein Gesicht, das mich anlächelt und das mir auch irgendwie bekannt vorkommt, aber ich erinnere mich nicht, wo und wie ich diesen Kame- raden kennengelernt habe. Er merkt, daß ich ihn nicht erkenne und sagt:

Kennst du mich denn nicht?

Nein, mit dem besten Willen nicht.

Feißt du nicht Walter?

Ja, sicher.

Bist du nicht aus Hamm ?

Das auch.

Und du kennst mich nicht?

Nicht, daß ich wüßte. Bist du auch aus Hamm ?

Ja, Widumstraße.

Widumstraße?

Ja. Na? Immer noch nicht?

34