Go to page

Bibliographic Metadata

Title
Brief von Eduard Schmalz an Karl Ernst von Baer
AuthorSchmalz, Eduard
RecipientBaer, Karl Ernst von
OtherVoss, Leopold ; Stieglitz, Ludwig von ; Kaskel, Michael ; Faber, Joseph ; Fleischer, Friedrich ; Frähn, Christian Martin
Corporate nameAkademie der Wissenschaften
Place and Date of CreationDresden, o.D. [27. [Rest fehlt]]
Description1 Brief, 2 Blatt (3 beschriebene Seiten, Adresse auf letztem Blatt verso), 8°
LanguageGerman ; Deutsch
SeriesNachlass Karl Ernst von Baer - 1. Briefe - 1.18 Band 18 - Brief von Eduard Schmalz an Karl Ernst von Baer
Shelf markNachl. Baer, Briefe 18, Bl. 278-279
URNurn:nbn:de:hebis:26-digisam-160141 
Links
DFGView in DFG-Viewer
Reference
Availability In My Library
Archive METS (OAI-PMH)
IIIF
Classification
Abstract

Erinnert an ihr persönliches Zusammentreffen im Sommer 1842. Dabei teilte er ein Verzeichnis von dubletten Büchern mit und Baer habe daraus einiges ausgewählt. Die Bücher habe er im September 1842 via Voss in Leipzig an die Akademie geschickt. Es seien insgesamt 66 Schriften, 23 habe er zum Geschenk gemacht. Nennt erneut die offene Gesamtsumme. Erbat damals die Zahlung an Stieglitz für Kaskel. Zugleich enthielt sein Brief eine Beschreibung der Sprachmaschine von Faber. Zu den Sendungen an Fleischer und Frähn. Erbittet Antwort.

License/Rightsstatement
CC-BY-License (4.0)Creative Commons Attribution 4.0 International License