Go to page

Bibliographic Metadata

Title
Brief von Johannes Müller an Karl Ernst von Baer
AuthorMüller, Johannes
RecipientBaer, Karl Ernst von
OtherMeckel, Johann F. ; Rathke, Heinrich ; Schwann, Theodor ; Erman, Paul ; Schulze, Johannes ; Vom Stein Zum Altenstein, Karl ; Schultze, Karl August Sigismund ; Burdach, Karl Friedrich
Corporate nameArchiv für Anatomie, Physiologie und wissenschaftliche Medicin ; Vereinigte Friedrichs-Universität Halle-Wittenberg
Place and Date of CreationBerlin, 12/01/1834
Description1 Brief, 2 Blatt (2 beschriebene Seiten, Adresse auf letztem Blatt verso, Lacksiegel, Postvermerke), 4°
LanguageGerman ; Deutsch
SeriesNachlass Karl Ernst von Baer - 1. Briefe - 1.16 Band 16 - Brief von Johannes Müller an Karl Ernst von Baer
Shelf markNachl. Baer, Briefe 16, Bl. 235-236
URNurn:nbn:de:hebis:26-digisam-153531 
Links
DFGView in DFG-Viewer
Reference
Availability In My Library
Archive METS (OAI-PMH)
IIIF
Classification
Abstract

Seit Meckels Tod denkt er an die Herausgabe eines anatomisch-physiologischen Journals. Er möchte Baer und Rathke als Mitherausgeber, könnte aber auch Weber nicht übergehen. So ist er jetzt alleiniger Herausgeber, hofft aber auf die Teilnahme der Freunde. Das erste Heft soll den Jahresbericht enthalten. Ein junger Mann namens Schwann wird bald eine hübsche Arbeit publizieren. Zur Besetzung der Nachfolge Meckels, viele halten Baer für die beste Wahl. Auch er habe seine Meinung geäußert. Doch bemühe man sich um Schulze in Greifswald, wo man Rathke gern hätte.

License/Rightsstatement
CC-BY-License (4.0)Creative Commons Attribution 4.0 International License