Go to page

Bibliographic Metadata

Title
Brief von Fedor P. Litke an Karl Ernst von Baer
AuthorLitke, Fedor P.
RecipientBaer, Karl Ernst von
OtherSchrenck, Leopold von ; Helmersen, Peter ; Mohn, Henrik
Corporate nameKaiserliche Universität
Place and Date of CreationSankt Petersburg, 06/10/1872
Description1 Brief, 2 Blatt (4 beschriebene Seiten), 8°
LanguageGerman ; Deutsch
SeriesNachlass Karl Ernst von Baer - 1. Briefe - 1.15 Band 15 - Brief von Fedor P. Litke an Karl Ernst von Baer
Shelf markNachl. Baer, Briefe 15, Bl. 77-78
URNurn:nbn:de:hebis:26-digisam-152573 
Links
DFGView in DFG-Viewer
Reference
Availability In My Library
Archive METS (OAI-PMH)
IIIF
Classification
Abstract

Antwort auf Brief, den ihm Schrenk mitgeteilt habe. Nun sei ein weiterer Brief nebst dem Schreiben von Ussoltsef angelangt. Der junge Helmersen sei beauftragt, den Brief auszuziehen. Zu einer Polemik mit den westlichen Geographen, in die er gezwungen werde. Das neueste Heft von "Petermanns Mitteilungen" enthalte eine Karte von Nowaja Semlja von Mohn in Christiania, die den nordöstlichen Teil erstmals genau abbilde. Doch sei das von ihm selbst vermessene Kap Nassau verlegt worden auf der Basis von Angaben von Walfängern. Hört nur Gutes über die Jubelfeier in Dorpat, die russischen Zeitungen (Golos) würden darüber wohl anders berichten.

License/Rightsstatement
CC-BY-License (4.0)Creative Commons Attribution 4.0 International License