Go to page
 

Bibliographic Metadata

Title
Brief von Eduard Grube an Karl Ernst von Baer
AuthorGrube, Eduard
RecipientBaer, Karl Ernst von
OtherOersted, Anders Sandoe ; Leuckart, Friedrich S. ; Troschel, Franz Hermann ; Savigny, Marie Jules César Lelorgne de ; Senff, Karl Eduard ; Faehlmann, Friedrich Robert ; Siller, Carl Friedrich Eduard ; Samson von Himmelstjerna, Hermann Guido ; Strümpell, Ludwig ; Reichert, Karl Bogislaus ; Schwann, Theodor ; Remak, Robert ; Siebold, Carl Theodor Ernst von ; Purkyně, Jan Evangelista ; Asmuss, Hermann Martin
Corporate nameAkademie der Wissenschaften ; Kaiserliche Universität
Place and Date of CreationDorpat, [1850-01-06/1850-01-18]
Description1 Brief, 3 Blatt (5 beschriebene Seiten), 8°
LanguageGerman ; Deutsch
SeriesNachlass Karl Ernst von Baer - 1. Briefe - 1.10 Band 10 - Brief von Eduard Grube an Karl Ernst von Baer
Shelf mark
Nachl. Baer, Briefe 10, Bl. 55-57
URNurn:nbn:de:hebis:26-digisam-136879 
Links
DFGView in DFG-Viewer
Reference
Availability In My Library
Archive METS (OAI-PMH)
IIIF
Classification
Abstract

Antwort auf Brief mit Neujahrsgruß. Die Aussicht, dass die Akademie seine größere Arbeit drucken wolle, habe ihn sehr erfreut. Die Abbildungen, 40 Tafeln in Großquart, schränke er auf die Darstellung charakteristischer Familien ein. Der Text umfasse die Terminologie, die früheren Systeme, die Beschreibung der Gattungen und die Bibliographie. Zu den weiteren Details der Drucklegung. Da von Baer lange keine Rückmeldung kam, habe er nun mit Troschel vereinbart, dass er im "Archiv der Naturgeschichte" einen Auszug unter dem Titel "Die Familien der Anneliden mit Angabe ihrer Gattungen und Arten" bringe, der auch separat verkauft werden kann. Das größere Werk solle ein "Conspectus Annalatorum" werden, den von Savigny benutzten Begriff System wolle er vermeiden. Zum Tod von Senf, der die Universität Dorpat hart treffe. Fählmann und Siller seien ernsthaft krank, Samson und Strümpell begeben sich auf Badekuren. Reicherts Abgang sei noch nicht sicher, neben Schwann und Remak stünde jetzt auch Siebold auf der Liste der Kandidaten für die Professur von Purkinje. Für ihn selbst wäre Reicherts Verlust unersetzbar, er habe sonst nur Asmuss.

License
CC-BY-License (4.0)Creative Commons Attribution 4.0 International License