Go to page

Bibliographic Metadata

Title
Brief von Michael Friedländer an Karl Ernst von Baer
AuthorFriedländer, Michael
RecipientBaer, Karl Ernst von
OtherBrongniart, Adolphe Théodore ; Audouin, Jean Victor ; Cuvier, Georges ; Neumann, Franz Ernst ; Bujack, Johann Gottlieb
Place and Date of CreationParis, 14/12/1823
Description1 Briefe, 1 Blatt (1 beschriebene Seite, Adresse verso, Siegel), 8°
LanguageGerman ; Deutsch
SeriesNachlass Karl Ernst von Baer - 1. Briefe - 1.8 Band 8 - Brief von Michael Friedländer an Karl Ernst von Baer
Shelf markNachl. Baer, Briefe 8, Bl. 38
URNurn:nbn:de:hebis:26-digisam-133658 
Links
DFGView in DFG-Viewer
Reference
Availability In My Library
Archive METS (OAI-PMH)
IIIF
Classification
Abstract

Erwartet noch immer Baers Antwort bezüglich der Herausgabe der Anatomie (des Delfins). Baers Brief vom 7.12. sei gestern angekommen. Wird dem Museum von seiner Sammlung weiteres übersenden. Mit fossilen Pflanzen habe sich nur der junge Brongniart beschäftigt. Dieser und Audouin, dessen entomologische Arbeiten Baer wohl kenne, werden ab Januar ein Journal für Naturbeschreibung herausgeben, das in seiner Art den "Annales de chimie" ähnlich werden soll. Von Cuviers Werk sei jetzt der erste Teil des fünften Bandes erschienen, das Werk wachse unter den Händen. Baers Schrift wird er morgen abend übergeben und ist sich der positiven Aufnahme sicher. Wenn er das Werk für Königsberg besorgen soll, mache er dies gern. Benutzt heute den königlichen Kurier. Empfehlung an Neumann. An Bujack schreibe er demnächst.

License/Rightsstatement
CC-BY-License (4.0)Creative Commons Attribution 4.0 International License