Go to page
 

Bibliographic Metadata

Title
Brief von Johann Eduard Erdmann an Karl Ernst von Baer
AuthorErdmann, Johann Eduard
RecipientBaer, Karl Ernst von
OtherErdmann, Otto Linné ; Burmeister, Hermann
Corporate nameVereinigte Friedrichs-Universität Halle-Wittenberg
Place and Date of CreationHalle (Saale), 05/06/1862
Description1 Brief, 2 Blatt (3 beschriebene Seiten), 4°
LanguageGerman ; Deutsch
SeriesNachlass Karl Ernst von Baer - 1. Briefe - 1.7 Band 7 - Brief von Johann Eduard Erdmann an Karl Ernst von Baer
Shelf mark
Nachl. Baer, Briefe 7, Bl. 7-8
URNurn:nbn:de:hebis:26-digisam-132559 
Links
DFGView in DFG-Viewer
Reference
Availability In My Library
Archive METS (OAI-PMH)
IIIF
Classification
Abstract

Antwort auf Brief vom Juli 1861 mit der wunderschönen Abhandlung über die Auffassung der lebendigen Natur. Als er 1860 zehn Monate in Petersburg war, war er irrig davon ausgegangen, dass Baer verreist sei, und ohne ihn zu sehen nach Dorpat gereist. Die Antwort verspätete sich aus vielen Gründen, auch wollte er noch ein paar Broschüren (eine Streitschrift) beilegen. Dankt für die Belehrung, die er aus Baers Vortrag geschöpft habe. Mit den Naturwissenschaften beschäftige er sich immer weniger, sei aber noch Mitglied zweier naturforschender Gesellschaften. Bedauert sehr den Weggang Burmeisters, der jetzt in Buenos Aires Direktor des Naturkundemuseums sei. Die Universität werde immer mehr theologisch, die juristische und medizinische Fakultät schrumpften hingegen.

License
CC-BY-License (4.0)Creative Commons Attribution 4.0 International License