Go to page

Bibliographic Metadata

Title
Brief von Louis Bahre an Karl Ernst von Baer
AuthorBahre, Louis
RecipientBaer, Karl Ernst von
OtherBacheracht, Robert von ; Vrangel', Ferdinand P.
Place and Date of CreationHamburg, 26/10/1838
Description1 Brief, 2 Blatt (2 beschriebene Seiten), 4°
LanguageGerman ; Deutsch
SeriesNachlass Karl Ernst von Baer - 1. Briefe - 1.1 Band 1 - Brief von Louis Bahre an Karl Ernst von Baer
URNurn:nbn:de:hebis:26-digisam-112779 
Links
DFGView in DFG-Viewer
Download PDF
Reference
Availability In My Library
Archive METS (OAI-PMH)
IIIF
Classification
Abstract

Sandte ihm durch den Generalkonsul Bacheracht mehrere Nummern der Zeitschrift "Ausland" (mit einem Beitrag von Wrangell über die russischen Besitzungen in Amerika), zu den Modalitäten der Rücksendung. Beschäftigte sich mit einem Aufsatz über den Walfang, den er einer süddeutschen Zeitschrift einsandte. Der Grönlandfahrer brachte nur einen Fisch, der mit den Robben dennoch die Kosten deckte. Nur wenige Schiffe kehrten dieses Jahr mit voller Ladung zurück, dennoch hält man es für ein glückliches Jahr. Seine Bemühungen, die Ausrüstung einer Expedition auf Fischfang in die Südsee zu organisieren, waren wenig erfolgreich. Sein Vater war an einer Expedition an die Westküste Afrikas beteiligt, wo viele Wale gesehen wurden. Diese waren jedoch von anderer Art als die Cachelots (Pottwale), und der Fang gefährlicher.

License/Rightsstatement
CC-BY-License (4.0)Creative Commons Attribution 4.0 International License