Druckschrift 
Wir klagen an! : Ein Bericht über den Kampf, das Leiden und das Sterben in deutschen Konzentrationslagern ; Moor, Dachau, Mauthausen, Neuengamme, "Cap Arcona" / von Julius Schätzle, Schutzhäflting Nr. 211
Entstehung
Seite
3
Einzelbild herunterladen

Wir klagen an:

die Zerstörer der deutschen Freiheit, die seit dem Jahre 1933 alle freiheitsliebenden Deutschen in die Zuchthäuser und Kon­zentrationslager warfen, die alle Parteien, Gewerkschaften, religiösen Vereinigungen und anderen Organisationen, die sich ihrem Diktat nicht unterwarfen, zerschlugen, damit sie ihr Ver­brechen fortsetzen und vollenden konnten.

Wir klagen an:

die Schänder des deutschen Namens, die die einst auf der ganzen Welt angesehene deutsche Nation durch Meineid und Betrug, durch Raub und Mord zu dem verachtetsten Volk der Welt erniedrigten.

Wir klagen an:

die nationalsozialistischen Führer und ihre Hintermänner, die Krupp, Thyssen und die Militaristen, die das deutsche Volk in diesen wahnsinnigen Krieg getrieben, um ihre Profite zu er­höhen und ihre Machtgelüste zu befriedigen.

Wir klagen an:

die Kriegsverbrecher, die ganz Europa mit ihrer grausamen Kriegsführung überzogen und ihren Krieg trotz der hoffnungs­losen Lage fortsetzten, bis unsere Städte in Schutt und Asche sanken und das deutsche Volk ausgeblutet am Boden lag.

Wir klagen an:

die Mörder Deutschlands !

Wir fordern auf:

alle anständigen Deutschen , Männer und Frauen, mitzuarbeiten am geistigen und materiellen Wiederaufbau Deutschlands , da­mit wir wieder eingereiht werden in die Gemeinschaft der sauberen und geachteten Nationen der Welt.

3