in die

e und serbad

ofs fdab besc

kübel

ordnet

lau­

-rische Grau­

an er­war. jedem aktiv, Auf­Poli­

19. Kapitel

,, Seien Sie sich darüber klar, daß Sie dem größten Deutschen gegenüber­stehen, den die Geschichte je gekannt hat". Hitler .

,, Herrenrasse" ohne Maske

Der Ara Hitler blieb es vorbehalten, den bisher bekannten Menschengruppen, anthropologisch und ethnologisch gesehen, eine weitere Gruppe als Rasse hinzuzufügen, und so schufen die Nazis die Herrenrasse, mit der sie den nordeuropäischen Man ist Typ meinten und ihm einen Vorrang einräumten. auch nie daraus schlau geworden, ob die von Hitler benamste nordische Rasse identisch war mit der Herrenrasse, welche während der Jahre des Naziterrors als der sittlich verkom­menste Typ des Untermenschentums bekannt wurde.

Die Wahrheit spricht dafür, daß die von Hitler erstrebte ,, Aufnordung" nur Aushängeschild war, und es ihm darauf ankam, ohne anthropologische Probleme zu lösen, eine Clique zu schaffen, die mit brutaler Gewalt alle Menschen, alle Völker unterjochte und ihm dienstbar zu machen hatte. Es hieße den Rasseforschern um Hitler zuviel Ehre antun, sich ernst­lich mit deren Rasseforschung zu beschäftigen, zumal sie eigentlich nur zwei Hauptrassen auf ihrer politischen Arena vorführten die arische und die jüdische Rasse.

Es soll nicht die Aufgabe dieses Buches sein, sich mit Rassenforschung zu befassen, umso weniger, als schon be­rufenere Wissenschaftler, wie Felix von Luschan es ablehnten, Arier und Juden als besondere Rassen anzusehen. Selbst die Nazis waren sich nicht einmal einig, wo Hitler , Rosenberg, Streicher, Goebbels und Tausende andere Vertreter der ,, Herren­rasse" einzugruppieren seien.

War es doch köstlich, fortlaufend feststellen zu können, daß die Herrenmenschen sich gegenseitig kritisch begeiferten, und Goebbels von seinen ,, Freunden" spöttisch bald als ,, Rand"-, bald als ,, Schrumpfgermane" bezeichnet wurde, während andere Widersacher, darunter Göring , ihn als Judenabkömmling re­gistrierten, weil Goebbels Mutter einmal einen Seitensprung

11 Lienau, Zwölf Jahre Nacht

161