useinander, kpfeiler des rklich seine e. Daß es bekommen, enk so gut sei er da, Ziel erreicht
en General
würde ein e Anhänger en konnten. die Geselloben hatte, erschwinden
B lag jetzt holen. Un
Hachten gar Hotel Borg" en sitzen, großen PläBord der ich äußerst im Kreise en, was auf gangen und
fsich hatte.
hatte, für helmshaven ddie Mann
Vorsichtslichtet war, zu lassen. ,, Samland " te, wie ihr orwegischen gen können. e mancher
ch in nausich schon e zeigte. e zur See" ihreryacht" e EntscheiRILLE", vor wird in die
7. Kapitel
Polen muß seine Lektion haben; es muß zu Kreuze kriechen oder seine Hiebe empfangen.- Meine Tat beweist es, daß ich den Frieden liebe. Hitler.( beim Überfall auf Polen ).
Dem Kriege entgegen
In der Fortführung des von mir geleiteten Betriebes ergaben sich Schwierigkeiten, weil die benötigten Maschinen vom Festlande bezogen werden mußten. Ich wollte einige Monate Pause einlegen und erwog, mit meiner Frau eine Reise nach USA zu unternehmen, weil eine Fahrgelegenheit mit dem isländischen Schiff ,, Katla" bestand, die, obwohl Frachtschiff, doch einige Passagiere während der etwa für 16 Tage zu veranschlagenden Dauer der Reise mitnehmen konnte. Sie fuhr die Route, wie einstens die Wikinger unter Leif Erikson , welcher Amerika entdeckte und es Vinland nannte.
Wir änderten jedoch unsern Plan und entschlossen uns, nach Flensburg zurückzufahren, weil dort noch eine Reihe geschäftlicher und privater Angelegenheiten zu ordnen waren.. Die politische Lage erschien uns nicht bedrohlich, und so hofften wir, den gesamten Hausstand verladen zu lassen und damit im Herbst nach Island zurückzureisen. Mitte Juni verließen wir mit dem Dampfer ,, Gullfoẞ " der Isländischen ,, Eimskip" Reykjavik und legten auf einer Zwischenlandung in Leith an, statteten Edinburgh einen Besuch ab und langten in der zweiten Hälfte des Juni in Kopenhagen an, wo wir noch einige Tage im Kreise unserer Freunde verbrachten.
Alles irgendwie Verdächtige und uns Belastende ließ ich vorsichtshalber in Kopenhagen zurück, um es bei passender Gelegenheit nachzuholen. Nach einer eingehenden Gepäck- und Leibesvisitation durch die Gestapo die Zollbeamten ließen uns ungeschoren, erreichten wir über den dänischen Grenzort Padborg Flensburg.
-
Einige Tage nach der Rückkehr flatterte mir eine Karte ins Haus, die mich aufforderte, bei der Marine- Kommandantur
37


