Druckschrift 
Kampf um den Kopf : meine Erlebnisse als Gefangener des Volksgerichtshofes 1943 - 1945 / Gerhard Schultze-Pfaelzer
Entstehung
Seite
7
Einzelbild herunterladen

Rote Roben am Potsdamer Platz

,, Achtung! Terminer Fahne ziehn- Terminer fertigmachen zum Hausvater!"

Eine blecherne Ausruferstimme kreischt draußen diesen Be­fehl. Wer aber noch nicht gelernter Knastologe ist, wird ihn nicht verstehen. Was ist ein Knastologe? Ein Mensch, der schon seit längerer Zeit Knast schiebt, nämlich im Gefängnis sitzt. Und ein Terminer ist ein Untersuchungsgefangener an dem Tage, da er sich endlich vor seinen Richtern verantworten muß.

Wer sind meine Richter? Wer bricht über mich den blutigen Stab? Mein Sehnerv flimmert. Mich höhnt eine richterliche Götzenfratze, die ausgerichteten Eisenstacheln sind seine Zähne. In meinen Ohren saust Gebrüll: Im Anfang war der Unsinn, und der Unsinn wurde wie Gott , und Gott war der Terror.

Wir befinden uns im ,, Zellengefängnis Lehrter Straße", in einer der ältesten und finstersten Haftanstalten Berlins . Wer die weitschweifigen Bauglieder mit ihren halbzerstörten Zinnen und umkragten Türmen aus einiger Entfernung betrachtet, glaubt eine normannische Zwingburg an wüstem Felsengestade vor sich zu haben, die soeben von Sarazenen gestürmt wurde. Aber es ist nur eine Hochburg des Unrats, und eine der tausend Ratten bin ich.

Heute bin ich endlich Terminer, und darum darf ich die Fahne ziehen, genauer gesagt, an der Drahtschlinge neben meiner Zellentür reißen. Draußen auf der anderen Wandseite wird nun gleich ein schwarzweiß gekreuztes Flaggenschild aus dem Mauerwerk fliegen. So melden die Gefangenen ihren Kerkermeistern, daß sie noch nicht als Freiwild verendet sind. Es ist zwischen fünf und sechs Uhr morgens; wir würden, wenn wir schreiben dürften, den 3. Juli 1944 schreiben. Vor dem Gitterfenster bereitet sich ein klarer Sommertag vor; das Frühlicht übergießt die brandigen Backsteinruinen im Hof mit einem fahlen Hauch von verwesendem Purpur. Hocken da nicht auf den Zinnen scharlachkranke Kinder?-

7