4-

Und alles in einem Umpfang, einer Häufung, die allein schon Entsetzen erregt, und die nicht in Jahrhun­derten, ja in Jahrtausenden, nicht im finstersten Mittel­alter, nicht in den Greueln einer orientalischen Despotie ihresgleichen findet.

Man bedenke: Aus Deutschland allein ist die ge­samte Judenschaft, über zweihundertfünfzigtausend Men­schen, deportiert und ausgerottet worden. Nur das jäm­merliche Häufchen der Mischehen- Juden ist geblieben und einige wenige, die sich haben retten können. An die Millionen geht die Zahl der umgebrachten Polen , meist polnische Juden. 6 Millionen Juden sind in Europa auf Befehl Hitlers hingemordet worden! Aber fast jedes europäische Volk hat seine Opfer bringen müssen, hat seine Toten, Verhungerten, Nie- mehr- ganz- Lebensfähigen unter den Märtyrern der Läger. Es gab darin Russen, Franzosen, Belgier, Holländer, Jugoslaven, Dänen, Nor­ weger eine wahrhaft internationale Bruderschaft der Gefolterten. An jedem Volk Europas sind in diesen Lä­gern Verbrechen begangen worden, nicht zuletzt am deutschen Volke selber.

Das Ungeheuerliche dieser Verbrechen wird aber erst voll, wenn man bedenkt, an wem diese Verbrechen verübt wurden. In der Propaganda wurden die Opfer dem deutschen Volk in allen Farben als Untermenschen hingestellt. Wer waren diese Untermenschen? Was hatten sie begangen?

Einer von ihnen war der Pfarrer Niemöller. Er hatte nichts anderes getan als was ihm seine Pflicht vor Gott als Prediger des Evangeliums Jesu Christi auferlegte. An­dere waren der Dichter Ernst Wiechert , der französische Ministerpräsident Léon Blum , der Schriftsteller Ossietzky,