Das Blut tropft auf den sonnendurchglühten Kies.

Der Atem geht schwach.

Da er keinen Laut mehr von sich geben kann, wird die Wut des SS­Führers etwas geschwächt. Er stößt ihn nur noch gelinde" mit der Stiefelspitze in die Weichteile und sagt:

-

was?"

,, Du kannst wohl nicht mehr, Du Kreatur Um mich herum arbeiten die Kameraden wie im Fieber. Sie schlagen mit ihren Arbeitsgeräten einfach drauflos, ihr Gehirn ist ausgedörrt, ihre Seele tot, nur der Selbsterhaltungstrieb läßt sie in Furcht erzittern und arbeiten, sinn- und planlos.

Die Angst hält sie in Bewegung.

Es muß bald Feierabend sein, Zeit des Abendappells.

-

Der da fast leblos neben mir liegt, soll hineingeschafft werden. Plötzlich sagt ein Franzose: ,, Der André ist schon tot.".

Die Zeit kriecht langsam weiter. Täglich passieren solche oder ähnliche Fälle. Täglich schleppen wir Tote, Halbtote und Zusammengebrochene mit ins Lager. Das Fühlen, das Empfinden haben wir uns inzwischen ab­gewöhnt, nur eine maßlose Verbitterung hat sich eingefressen. Ich er­innerte mich der Worte des Kameraden, der auf dem kleinen Bahnhof Rotau beim Verlassen des Transportwagens sagte: Heil dir, Cäsar, die dem Tode Geweihten grüßen dich!-

O bittere Ironie! Was ist Leben?

-

Was ist mein Leben?

Nichts, gar nichts!

-

-

Was kannst du tun, um noch dem Dasein erhalten zu bleiben? Nichts, was du verantworten kannst!

Du kannst, wenn du dich verkaufst und den Henkersknecht der SS spielen willst, vielleicht eine etwas bessere Zeit verleben, dich sattessen... Versuchung, die manch einen schwach fand. Auch hier schied sich der Mensch vom Tier, und das Tier vom Menschen.

Wir waren dem vom Schlechter

in sich hatte, v So verging Tag uns war die Ze Wir freuten un

An einem Herb des Kommando Sie sind Deuts Jawohl, Herr Wie lange sind Einige Monate Ich habe Sie b Ich kann nich Danach habe i beziehungsweis Hier gab es kei Bagen sollte. In man dich dann Ich überlegte fi nur nicht einem Ins Unklare k Augenblick kei Er wartete laue Jawohl" Morgen früh Jawohl!"

Wochenlang, monatelang ohne jegliche authentische Nachricht über den wirklichen Verlauf des Krieges! Der wahre Zeitlauf wurde uns fremd. Das Hirn reichte fast nicht mehr aus, irgendwelche Gedanken zu fassen.

44

13.

Und Leistung lernst Du mich Jawohl!"

Es war bald Fe

Der neue Gedar

capo oder Vora

Kannst du das Kannst du tun

Mein Gott, was

Nein!

Du sollst den F

Du sollst den bißchen Kraft?