f j | | i $
nee
RE
Turm 1 mit Lagereingang vom Kommandanturbereich aus gesehen
Ein Vorwort für dich
Du wirst dieses Buch lesen, weil du es lesen mußt! Buchenwald ! Was war es dir?— Nichts weiter als ein Name, sofern du überhaupt Kenntnis von ihm hattest. Uns aber, uns Überlebenden, die wir aus der Hölle zurückgekehrt sind, ist dieser Name ein Symbol des Grauens, der Inbegriff aller menschlichen Grausamkeit und Schande.
Heute, nach 12 Jahren unvorstellbarem faschistischen Terror, nach 12 Jahren martervollen Schweigens, sind wir Buchenwalder politischen Gefangenen zurückgekehrt in unsere Heimat und brechen diesen Bann. Heute, nachdem das Hitlerdeutschland durch die Schläge der sieg- reichen Roten Armee und der amerikanischen und englischen Soldaten so erbärmlich zusammenbrach, daß buchstäblich kein Stein auf dem anderen mehr liegengeblieben ist, heute zerbricht die Mauer des Schwei- gens, die SS und Gestapo um die Stätten ihrer Bestialitäten aufge- türmt hatten, und durch die klaffenden Lücken wälzt sich, einem Lava- strom vergleichbar, die Flut offenbar gewordener Verbrechen.
Vielleicht klingen dir noch die Worte eines Goebbels in den Ohren, die tönenden ‚Phrasen von-„„germanischer Gefolgschaftstreue‘‘, von „deutscher Ehre‘ und„‚deutschem Edelmut‘‘. Aber in diese Phrasen hinein dringt bereits das Stöhnen der Gefolterten und Geschändeten.
3


