44| Vll. Die nächſten Aufgaben der Volksfront
Reſolution des 1, Buchenwalder Volkskongreſſes am-23.4. 1945..»
Die demokratiſchen Kräfte der ganzen Welt ſtehen vor dem Endſieg über den Nazismus. Die deutſchen Antinaziſten dürfen ſtolz darauf ſein, unter chung vielen Opfern und Leiden ihren Teil zu dieſem Sieg beigetragen zu haben. Aber-noch liegt der furchtbare Gegner nicht zerſchmettert am Boden. Die iſcher geſchichtliche Stunde erfordert vielmehr die Mobiliſierung aller antifaſchiſtiz ; ſchen Kräfte, um den blutbefleckten Feind jeder Kultur endgültig niederwerfen und jede Wiederholung ſeiner verbrecheriſchen Diktatur verhindern zu kön=- 1ppen nen. Deshalb fordern wir für den Augenblick: fiegs-"Sofortige Bildung antinaziſtiſcher Volksausſchüſſe in Stadt und Land. . Übernahme der öffentlichen Gewalt durch die Volksausſchüſſe im Ein= vernehmen mit den Beſaßzungsbehörden.
der ze Z; 9. Säuberung der Polizei von naziſtiſchen Elementen, Errichtung einer
ticher Verteidigungstruppe auf der Grundlage der Miliz gegen Saboteure, Wehrmwölfe und dergl. E Y
, fin-. Einſtellung jeder Tätigkeit für Hitler, Verhinderung jeder weiteren Zer=
g. ſtörung Deutſchlands , Verhinderung jeder Arbeit, jedes Transports, jeder Nachrichtenübermittlung,/ jedes Kampfes für die Reſte des Pritten
Reiches durch die Volksausſchüſſe und ihre Organe.
. Verhaftung und überwachung aller naziſtiſchen Elemente, ihre Über= ſtellung an Volksgerichte.;
. Beſchlagnahme aller Nazivermögen und Nazibetriebe.
. Schaffung einer neuen demokratiſchen Ordnung gegen die Nazis.
. Organiſation eines Reichsausſchuſſes der Antinaziſten, Bildung einer republikaniſchen Volksregierung.
. Wiederaufnahme der Arbeit in Stadt und Land, ausſchließlich zur Ver ſorgung des deutſchen Volkes unter menſchenwürdigen Bedingungen. Baldiger Wiedereintritt Deutſchlands in die Weltwirtſchaft, unverzüg= liche Aufnahme enger ökonomiſcher Beziehungen zur Sowjetunion als des natürlichen Wirtſchaftspartners auf dem europäiſchen Feſtland.
. Bildung von antinaziſtiſchen Einheitsgewerkſchaften.
. Herausgabe neuer Zeitungen, Zeitſchriften, Ausnutzung des Nachrich= ‘tendienſtes, des Rundfunks und aller Bildungseinrichtungen zur Auf= klärung des deutſchen Volkes über die Verbrechen des Nazismus, über die wirkliche Lage Deutſchlands , ſowie zur Schaffung einer demokra= tiſchen öffentlichen Meinung.
Es lebe-die Freiheit! Es lebe die deutſche Volksrepublik!


