olks- ald
_
iger Ge-:
dert und ort, Nach
geherrſcht
[ung und
pon der
p Waiter pre unter „ daß i
ie Arbeit
zuführen. ie Arbeit ngen, die
ch einige pezembe Ff
and mi
\ Januar?}' perci veſ-
iter pyſtet, FF 9 Volhafron*|
len- i
1. Vorarbeiten
In der politiſchen Arbeit der Jahre 1937/43 haben im Lager verſchiedene Beſtrebungen ſtattgefunden, um den Gedanken der Zuſammenfaſſung aller antifaſchiſtiſchen Kräfte in einer Volksfront zum Ausdruck zu bringen. Unter Benutzung von Mitteilungen aus der Emigration wurde auch eine program= matiſche Erklärung abgegeben, die die wichigſten Forderungen zur Schaffung eines neuen Peutſchlands enthielt.
Im Dezember 1943 bekam dieſe Arbeit einen neuen Auftrieb. Nachdem die Monate Januar bis März 1944 eifrig dazu benußt worden waren, eine in mehrfacher Beziehung‘erweiterte und vertiefte Auffaſſung des Volksfront=
_gedankens zu gewinnen, gelang im April 1944 die Formulierung einer aus
6 Punkten beſtehenden Plattform, die geeignet erſchien, eine beſtimmte Aus= wahl politiſch intereſſierter Kameraden mit dieſem Gedanken vertraut zu machen..Die 6 Punkte, die wie alle übrigen Arbeiten des Volksfront-=Komitees hier nur dem Inhalt nah mitgeteilt werden können, weil die Dokumente während der Verhaftungswelle vom November=-Dezember 1944 ſämtlich ver= nichtet werden mußten, handeln von der Vernichtung des Faſchismus, der Wiiederherſtellung der Freiheit, der Schaffung einer neuen demokratiſchen Republik, der Beendigung des Krieges, der Beſtrafung der Kriegs=- und Terror= verbrecher, der Herbeiführung des Friedens und von einigen wirtſchaftlichen und ſozialen Sofortmaßnahmen, insbeſondere der ökonomiſchen und poli= tiſchen Zuſammenarbeit mit der UdSSR . Sie wurden am 1. Mai 1944 in einer durch die|llegalität beſchränkten Öffentlichkeit publiziert und riefen alsbald eine lebhafte Diskuſſion hervor. In dieſer erwies ſich, daß bei einer nicht un= beträchtlichen Zahl von Kameraden, natürlich erklärlich durch ihre lange Ge= fangenſchaft, manche Vorausſeßungen für das Verſtändnis der Plattform fehlten. Infolgedeſſen wurden in der 2. Maihälfte 1944 eine Einleitung dekla= ratoriſchen Inhalts und eine größere Reihe von Begriffsbeſtimmungen, vor= wiegend juriſtiſcher Natur, verfaßt, die es in kurzer Zeit ermöglichten, die' Plattform în dem genannten Perſonenkreis durchzuführen. Auch die aus= ländiſchen Nationen konnten über das Ergebnis informiert werden, das die wichtigſten von ihnen die Plattform zur Kenntnis nahmen.
2. Konſtituierung und Arbeitsplan.
Pie Situation war reif, um die Konſtituierung eines antinaziſtiſche Kreiſe umfaſſenden Volksfrontkomitees in Angriff zu nehmen. Im Einverſtändnis aller Beteiligten wurde es wie folgt formiert:
Das Komitee hielt am 5. Juli 1944 ſeine erſte Sitzung ab und wählte den Kameraden Brill zum Vorſitzenden,*
* Zuerſt wurde die Ergänzung des Komitees durch einen Vertreter dei jungen Generation erörtert, Der Plan mußte infolge.mannisgfaltiger Schwie=
7 Gegen den Strom 89


