Blicken,

ndes ich

Es wurde plötzlich hell. Das Auge der SS blickte herein. Ich lag still unter der Decke.

Es wurde wieder dunkel. Ich hatte Tränen in den Augen. Nehme zurück! Das werde ich nie vergessen. Es kam ganz fein und leise taktiert durch die Wand. Eine Reihe von kaum wahrnehmbaren Tönen, und es bedeutete, daß für mich die Rettung unterwegs war. Sie bestand diese Nacht nur im Gehirn eines Todeskandidaten, drüben in Zelle 8, unsichtbar, winzig. Morgen würden es oben Worte werden, dann würde es ein unterschriebenes Protokoll im Büro sein, und eines Tages würde dies alles dem Ge- richt vorliegen. Dank in die Ewigkeit, K.

Ich sah durch ein Fenster in Apostoles ein Liebespaar, das sich küßte. Es waren ein dünnes, kreolisches Mädchen und ein(Caballero, der im Schatten kaum zu erkennen war. Er hatte mit der zielsicheren Scham der Männer die dunklere Seite des Sofas aufgesucht, auf dem sie saßen und sich herzten. Ich sah, daß das Mädchen mit schwer atmender Leidenschaft den Mann suchte.

Jener aber rührte sich wenig, er duldete anscheinend ein gewohntes Spiel. Gewiß, er beteiligte sich, aber es mußte ein unaufrichtiger, hochmütiger Mann dort im Dun- kel sitzen, ein Mann, der nicht brannte, ein Mann, der andere verbrennen ließ. Vielleicht war er schön und das Mädchen häßlich, man konnte es nicht genau erkennen.

4