Im Gegensatz es zwei Stände und Mißtrauen sich durch ein g ander eine erträ die Zigeuner( Z Zigeuner hatten terposten zu bes wissen Wohlsta Handel trieben. den übrigen und liche Band mitei sich gegenseitig einander und Staate. Die Zig tusammenhielte lichen Mitteln j talität ihren Ein sich das Vertra die Selbstverwa hrer. Ein große der Strafkompa Die Bibelfors dasselbe wie di

ein Aufschwung, wenn ein Muselmann hier wenig­stens einer geregelten Beschäftigung zugeführt wurde. Man kämpfte darum, in diesem Kommando bleiben zu dürfen, ja, eine derartige Beschäftigung bedurfte der ärztlichen Anordnung, sonst aber wur­den die Muselmänner entweder zu Hunderten hinter den Gittern in einem Hinterhof des Blocks den gan­zen Tag den Unbilden der Witterung ausgesetzt oder aber hinausgetrieben zu irgendwelcher Erdarbeit, die sie innerhalb weniger Tage vollständig ruinierte. Die Muselmänner trugen das Billett zur Himmelfahrt in der Tasche, und niemand dachte daran, ihnen zu helfen. Wie verheerend sich die Auffassung von der Wertlosigkeit der Muselmänner auswirkte, das be­kamen vor allem die Franzosen zu spüren, die im Jahre 1944 nach der Invasion zu Zehntausenden direkt von Frankreich in die deutschen Konzentra­tionsläger überführt wurden. Mehr als die Hälfte wurde von ihnen sogleich Muselmänner, verelende­ten vollständig, starben wie die Fliegen unter der Ein­wirkung des nassen Wetters oder wurden zu noch schwereren Außenkommandos in Marsch gesetzt.

ander kamerads sie an Geldmitte mitteln hatten u fältig von aller wie die Gleisk der Bibelforsch Bibelforscher, c ren besetzten sektiererische

Die Muselmänner waren so unterernährt, daß sie sich aus Knochenkisten und Müllgruben schmutzige Reste herauskratzten und fraßen. Sie waren so man­gelhaft bekleidet, daß sie nur noch als Karikaturen von Menschen gelten konnten. Entweder war das Zeug zu klein oder so phantastisch geflickt oder in anderer Weise unpassend, daß sie für die übrigen Häftlinge als Muselmänner kenntlich waren. Für sie war eben in jeder Weise das Schlechteste und Dürf­tigste gut genug. Einen Wert hatten sie, weil sie ja keine Arbeitskräfte waren, überhaupt nicht; sie waren nur Last und Ballast.

30

KL. einzuschm