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und teutonischen Rassenwahn. Im Begriff, die ersten Vorformen und Grundlagen eines neuen deutschen Staates zu schaffen, fühlen wir gegenüber der Menschheit die sittliche Verpflichtung, alle Aus­schreitungen, alle Verkehrtheiten des überwunde­nen nationalsozialistischen Regimes, alle geistigen Unarten der hitlerdeutschen Vergangenheit vor der Welt auszubreiten, indem wir uns auf die andere Seite stellen.

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Abrücken heißt es, nicht allein von den Nazis, nicht allein von den schändlichen Methoden der SS und den unmenschlichen Gepflogenheiten der Ge­ stapo , nein, abrücken auch von der Art und Weise, wie viele deutsche Insassen der KL.s echt preußisch ihre Aufgabe total miẞverstanden haben. Mensch­liche Solidarität, diese einzige Waffe in der Hand wehrloser Gefangener hat es in deutschen KL.S unter deutschen Kameraden so etwas gegeben? Ka­meradschaftliches Zusammenhalten im engen Kreise verdient noch lange nicht dieses hehre Wort. Nun, ich werde von der Solidarität hier sprechen müssen. Das Schicksal des deutschen Volkes hängt in Zukunft davon ab, wieweit es zur Solidarität noch fähig ist. Der Geist des Nationalsozialismus, der Kon­zentrationsläger und Ordensburgen schuf, erzeugte nicht Solidarität. Wir müssen darum, ob wir wollen oder nicht, die Verpflichtung auf uns nehmen, den Prototyp eines verkehrten Gemeinschaftslebens end gültig zu erledigen, indem wir das Leben im Kon zentrationslager so schildern, wie es wirklich gewe sen ist. Wir tun dieses nicht, um gegen einen Feind zu kämpfen, der in der Masse bereits überwunden ist und am Boden liegt. Wir tun es, weil der Geist des Nationalsozialismus besonders in der deutschen Ju

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