rzen, denn die sie wird nicht

I Hand in die

an Meier.

Einleitung

Der Nationalsozialismus hat die Weltmeinung dar über zu täuschen versucht, daß es seit Jahrhunderten in Deutschland mehrere geistige Strömungen oder Haltungen gibt, die sich fremd gegenüberstehen. Mit seinen Behauptungen von der Einheit und Einheit­lichkeit( sprich: Uniformierung) alles deutschen We­sens hat er versucht, die wahre Gestalt deutschen Geistes und deutscher Innerlichkeit zu verfälschen. Man könnte drei, mindestens aber zwei deutsche Gei­steswelten unterscheiden.

Die eine, die in verschiedenen Phasen als das Preußentum der Befreiungskriege, die Reichsgrün­dung Bismarcks und das Dritte Reich Hitlers in Er­scheinung treten, wollen wir hier kurzerhand als , Bismarck- Deutschland" bezeichnen. Nicht alle Sta­dien auf dem Entwicklungsgange dieses Bismarck­Deutschlands sind gleichermaßen abschreckend, doch sie alle haben dazu beigetragen, daß die übrige Welt, wenn sie vom Deutschtum hört, ein gelindes Frösteln empfindet, und, je mehr dieses Bismarck­Deutschland sich von den teutonischen Vorbildern des Altertums und Mittelalters zu allen möglichen Umformungen und Maßnahmen anregen ließ, um so abschreckender trat es in Erscheinung.

In der letzten Phase gebärdete es sich nach dieser .rein arischen" oder, nordischen" Weltanschauung, es verletzte durch seine Ausfälle gegen die gesamte Kulturwelt alle Rassen und Völker aufs tiefste. Die­ses Deutschland muß jeder überwinden, der an

9