zu hören für dich nicht einfach sein wird. Kannst du heute eine starke Dosis vertragen?" Ärgerlich ob seiner Vorrede erwiderte ich: ,, Ist es zwischen uns nicht seit jeher üblich, uns unsere Meinung un­geschminkt zu sagen?"

,, Nun gut. Höre meine Meinung: Es gibt die verschiedensten Formen der Korruption. Manche Menschen lassen sich durch Geld, durch Kleider, durch Lebensmittel bestechen. Andere sind durch Schmeicheleien und Liebe zu gewinnen. Andere wieder durch Ehrungen. Je nachdem. Jeder hat seinen Preis. Auch du!"

,, Was ist mein Preis?"

,, Arbeit! Die große Funktion!"

Wir gingen eine Weile nachdenklich nebenein­ander her.

Ich antwortete ihm nicht.

Am Abend wußte ich, daß Mosbach recht hatte: Ich hatte begonnen, mich mit meiner Arbeit in der Konzernzentrale zu identifizieren.

Mit der Erkenntnis war die Gefahr überwunden.

Ohne die Genossen wäre ich aber der Funktion erlegen, gerade auf Grund meiner guten Eigen­schaften: meines Temperaments und meiner Ar­beitsfähigkeit.

Einige Monate später wurde ich von den Kame­raden in Berlin gebraucht. Ich gab meine Stellung ohne Bedauern auf und nahm in Berlin eine un­interessante Tätigkeit in einem Anwaltsbüro an.

Junge Faschisten

In den Herbstmonaten 1941 herrschte in meiner Wohnung ein reges Treiben. Einer meiner Brüder studierte in Berlin . Ein anderer Bruder war in einer Offiziersschule in der Nähe von Berlin . Mein Mann war eingezogen und lag, zur Ausbildung, ebenfalls

27