Gleichzeitig setzte sich auch das neu gebildete Jüdische Komi­tee in Belsen dafür ein, die auseinandergerissenen Familien wieder zu vereinen. Das Komitee bestand aus einigen der fähig­sten und energischsten unter den polnischen, ungarischen und ru­mänischen Juden. Zuerst benutzten sie einen kleinen Raum in L 11( Leutnantsbaracke) in Lager 4 als Zentrale; später erhielten sie das halbe Erdgeschoß von L 5. Der kleine Raum in Lager 4 wurde bald ein Informationszentrum. Eine Kartei der jüdischen Insassen von Lager 3 und 4, die ungefähr 8000 zählte, wurde in diesem Raum untergebracht, und den ganzen Tag über wimmelte es von Suchenden. Jüdische Männer und Frauen wanderten von Dachau und Lübeck , Hannover und Hamburg , um mit dem Belsener jüdischen Komitee Fühlung zu nehmen, und brachten Listen oder Nachrichten.

Einés Abends trafen zwei Vertreter aus München bei Block L 5 ein und brachten gedruckte Listen mehrerer tausend Juden aus dem Münchener Gebiet mit.

Das Belsener jüdische Komitee leistete andererseits wertvolle Dienste, wenn es galt, einzelne Juden in Belsen ausfindig zy machen. Einmal kam ein Brief von einer jüdischen Familie aus Moss Side, Manchester . Sie hatten ihre Mutter auf einem Zei­tungsphoto vom Innern eines der entsetzlichen Blocks im Konzentrationslager wiedererkannt. Auf dem Bilde war sie eine kauernde, zusammengeschrumpfte und abgemagerte Gestalt, die unter Hunderten von Frauen auf dem überfüllten Flur hockte. Obwohl das Photo Belsen einen Monat nach der Nieder­brennung des altén Lagers erreichte und Wochen, nachdem die Frau auf dem Bild gestorben war, konnten die Mitglieder des Jüdischen Komitees sich mit ihrem Vetter in Verbindung setzen, der in einem der Blocks der Panzerausbildungsschule wohnte.

Der aktive und wirksame Beitrag des Belsener jüdischen Komitees bei der Wiedervereinigung auseinandergerissener jüdischer Familien beruhte auf einem starken Gemeinschafts­gefühl und dem Stolz auf eine Kultur und ein Volk, das gerade eine der schwersten Prüfungen der Geschichte erlebt hatte. Das Komitee wurde gebildet und geleitet von dem tat­kräftigen Josef Rosensaft .

164

Die G

Aufständ

kämpferis

Eisengieß

Juden in

in meiner er zwei versicht zustellen.

In Ben 40 000 T führendes

mit der Weichselb den Fluß aber er w Ufer. Au angehalte Rosensaft

durch die

Rosens

drei Wo Juden du

tene und befanden

Auschwit

er in das

21 Uhr a

von eine

Währe saft, aus verfügba

Bendsbu

jüdischer

einer Str den Wa hatte se

funden,