„Würde man nicht wilde Tiere, die Menschen fressen, sofort töten, auch wenn sie menschenähnlich wären? Und sind denn die Juden etwas anderes als Menschenfresser?”
„Wer kann nun noch mit der faulen Ausrede kommen, ».... von all dem habe er nichts geahnt! Er sei ein Opfer der Nazi-Propaganda geworden, die ihn belogen und betrogen habe!” 5
Jeder, der sehen wollte, der sich nicht aus Feigheit oder verstocktem Schuldbewußtsein vor der Wahrheit verschloß, dem mußten allmählich die Augen aufgehen.
Eine® geknebelten Presse aber, die schon in ihrer ganzen Tonart den Stempel frecher Verlogenheit auf der Stirn trug, kritiklos Glauben schenken, das hieß eine Instinktlosigkeit und geistige Verblödung offenbaren, die nichts anderes ver- diente, als das Opfer eines politischen Rattenfängers zu wer- den.
Niemand kann sich an den furchtbaren Konsequenzen vor- bei drücken, die diese Todeslager für Deutschland haben. Erst dann, wenn die für diese Verbrechen Verantwortlichen durch ordentliche Gerichte zur Verantwortung gezogen und die heute noch Unbelehrbaren ihre Mitschuld erkannt und dies durch ihr jetziges Handeln und Verhalten unter Beweis ge- stellt haben, wenn das deutsche Volk sich durch friedlichen Wiederaufbau und Wiedergutmachung das Vertrauen der Welt und einen Platz unter den freiheitsliebenden, demokrati- schen Völkern erworben hat, dann erst wird der Schandfleck der Konzentrationslager ausgelöscht sein.....!


