68

88

Finale

Hunderttausende unschuldige Menschen aller Nationen haben bis zum endgültigen Zusammenbruch des National­sozialismus in den Konzentrationslagern Gesundheit und Leben lassen müssen. Die Zahl der Toten allein in Auschwitz beträgt über vier Millionen! Sie alle fielen der Mord­gier und dem Sadismus der Gestapo und SS zum Opfer.

Als im April 1945 die Alliierten Streitkräfte immer näher und näher rückten, evakuierte man die Häftlinge und über­führte sie zum Teil in andere, der Front ferner gelegene Lager. Wer die wochenlangen Gewaltmärsche infolge Unterernäh­rung und Schwäche nicht aushalten konnte und auf dem Marsch zusammenbrach, wurde durch die SS- Begleitmann­schaften am Wegrand niedergeschossen, en kleidet und an Ort und Stelle eingescharrt....

Viele fanden auf diese Art noch den Tod auf der Landstraße. Das in den letzten Zügen liegende Hitler - Regime tobte sich noch einmal in all seiner Barbarei und Bestialität aus.

Nun ist der Spuk zu Ende!

Die Schatten der Toten aller Konzentrationslager aber stehen anklagend vor uns nach Vergeltung rufend! Von allen Seiten stürzen dem deutschen Volke die Anklagen entgegen: ,, Ihr alle seid schuld Ihr habt alles stillschweigend geduldet und mit­angesehen!" Kann man daher also wirklich von einer Kol­lektivschuld des deutschen Volkes sprechen?

-

-

Wenn auch der Terror, der 12 Jahre lang in schärfster Form auf dem deutschen Volke lastete, groß war, so haben doch tausende aufrechter Antifaschisten unter Hintansetzung ihrer Existenz und Familie durch Taten und Opfer bewiesen, daß es auch gegen den schlimmsten Terror eine Widerstandsmög­lichkeit gibt und dieser Widerstand hätte sicherlich an enor­mer Kraft gewonnen, wenn der Großteil des Volkes überhaupt die Absicht und den Willen gehabt hätte, Widerstand zu leisten!