Jüdinnen und Juden lebensgefährliche Experimente vorge-

nommen wurden. Bald erfuhr ich aus eingeweihten Kreisen

Näheres:

War da aus Berlin der Professor Elauberg mit seinen Assi- stenten in Birkenau erschienen und hatte ein menschliches Versuchslaboratorium eingerichtet! Er befaßte sich mit den Problemen der Sterilisation und der künstlichen Befruchtung! Junge, jüdische Mädchen und Jünglinge im Alter von sech- zehn bis zwanzig Jahren dienten ihm als lebende Versuchs- objekte!! Um seine weiteren Versuche ungestört unter Aus- schluß aller Nichtbeteiligten durchführen zu können, wurde in unserem Lager der Block 10 geräumt, entlaust, gereinigt und mit jungen Judenmädchen aus Birkenau belegt.

Dieser Block war nun stets verschlossen, die Fenster durch Holzblenden verdeckt. Von außen konnte man keinerlei Ein- blick über die Vorgänge im Innern gewinnen.

Wie weit dieseForschungen dieses Berliner. Professors gediehen, welchen Erfolg sie erbrachten und wieviele Todes- opfer seine Experimente forderten, habe ich leider nie er- fahren können....!

Im Reich hatten wieder einmal Desonde Ereignisse die Gestapo und SS in Nervosität und Unruhe versetzt. Auf den verhaßten Reichsprotektor von Böhmen und Mähren , Rein- hard Heydrich , war auf einer Autofahrt am 27. Mai 1942 in der Nähe des tschechischen Dorfes Lidice ein Attentat verübt worden. Heydrich war an!der Schußverletzung verstorben. Von nationalsozialistischer Seite wurde der Attentäter nie er- mittelt.

Am 10. Juni 1942 wurde das Dorf Lidice von SS -Truppen umstellt. Die gesamte männliche Bevölkerung des, Dorfes wurde erschossen. Die Frauen von Lidice wurden in Konzen- trationslager gebracht, die Kinder zur Germanisierung ver- schleppt. Das Dorf selbst vollständig zerstört und nieder- gebrannt. Während die Nationalsozialisten die Tatsache der Massenausrottung von Hunderttausenden von Menschen in den Konzentrationslagern geheimzuhalten und zu vertuschen suchten, gaben sie die Massenausrottung der Männer von Li- dice und die Zerstörung der Ortschaft durch Rundfunk und Presse der ganzen Welt bekannt.

Die Gestapo hatte im gesamten tschechischen Protektorate- gebiet Massenverhaftungen vorgenommen. Die Verhafteten wurden in die verschiedensten Konzentrationslager verbracht. Nach Auschwitz allein brachte man im Sommer 1942 fünf-

58

\